Warum kühlen Mikrowellen nach?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lüftungszeit ist wichtig, weil das Magnetron (das Teil, welches die eigentlichen Mikrowellen produziert) neben den Mikrowellen auch sehr viel Wärme produziert.

Diese Wärme muss weg gekühlt werden, sonst geht das Teil kaputt, zumindest hat es ohne ausreichende Kühlung eine stark verkürzte Lebensdauer.

Ziehst Du den Stecker, ist diese Kühlung unmöglich und das Gerät wird schnell kaputt gehen.

mann muss eigentlich den Aufbau eines Magnetron kennen um dies zu verstehen.

in dem Bau Teil erhitzt sich eine Spule die Elektronen frei gibt die werden von einem anderen Leiter angesogen mit der Beschleunigungssensors Spannung der Rest ist zu kompliziert um das jetzt zu schreiben aber aufheben Fall geht bei der Spule auch sehr viel Wärme Energie frei eben hat das Bau Teil auch eine spezielle Hülle aussen das der Lüfter das Teil runter kühlt wenn Kei Lüfter verbaut wäre würde die Hülle sich weiter erhitzen und die Spule auch und dann wird die Spule durch brennen und wenn die Spule durch gebrannt ist funktioniert der Magnetron nicht mehr was dazu führt das keine em-strahlen mehr erzeugt werden.

Hallo ApolloJustice

Vermutlich ist deine Mikrowelle so eingebaut dass die Lüftungsschlitze nicht komplett frei sind. Dann erwärmt sich das Gerät so stark dass das Kühlgebläse noch nachlaufen muss um die Bauteile zu kühlen.

Das nachlaufen darfst du auf keinen Fall unterbrechen indem du den Stecker ziehst, sonst können Bauteile ihren Geist aufgeben.

Gruß HobbyTfz

"...Wegen der Luftfeuchtigkeit im Innenraum kann ich mir nicht vorstellen - Sonst würden ja alle Mikrowellen nachlüften..." <- Auch bei Mikrowellen gibt es Unterschiede (die sich manchmal auch im Preis bemerkbar machen. ;-P)
Meine Mikrowelle lüftet nicht nach, dafür lasse ich halt den Garraum nach der Benutzung eine Zeit lang offen. ;-)

Dir ist es jetzt bei Mikrowellengeräten aufgefallen, andere Geräte die warm werden kühlen oft auch nach, Videoprojektoren, Autos, sogar mein Motorroller, Elektroschweissgeräte.... In und an manchen Bauteilen sind Thermofühler eingebaut und die steuern die Lüftung....