Wie hat sich der Beruf vom Kfz Mechatroniker in den letzten Jahren verändert?

3 Antworten

Den Beruf des Kfz-Mechatronikers gab es früher nicht. DAS ist wichtigste die Veränderung. Der Kfz-Mechaniker oder Kfz-Schlosser hatte früher weniger mit Elektronik zu tun.

Ich denke, dass sich am Geschlechterverhältnis nicht so viel geändert hat, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es inzwischen schon ein paar mehr Frauen in dem Job gibt. Sie werden jedoch weiterhin in der Minderheit sein.

Im Prinzip musst Du nach Statistiken suchen, die Dir welche Fakten auch immer belegen.

Gruß Matti

hackepeter321
Fragesteller

danke für deine Antwort 👍🏼

Die Umbennenung hat ja einen Grund. Und das dürfte auch die größte Veränderung bei diesem Beruf sein. Wo früher Autos überwiegend mechanisch funktionierten (-> Mechaniker), kam in den letzten Jahrzehnten dort immer mehr Elektronik in's Spiel. Deshalb redet man jetzt vom Mechatroniker, also der "Zusammensetzung" von Mechaniker und Elektroniker.

Ansonsten war und ist das einer der beliebtesten Ausbildungsberufe, daran hat sich nichts geändert. Ebenfalls ist das nach wie vor - leider - eine Männerdomäne, in der junge Frauen es immer noch sehr schwer haben, überhaupt eine Ausbildungsstelle zu bekommen und dann auch im Beruf ernstgenommen zu werden. Gehaltstechnisch ist der Beruf nicht schlecht, aber auch nicht so, dass man damit steinreich wird.

Aber für eine Praktikumsmappe solltest du unbedingt (!) das Internet nach Quellen in Form von Statistiken dazu durchsuchen! Gutefrage.net wird wohl kaum als Quelle vom Lehrer akzeptiert werden, genau so wenig wie einfach mal so aufgestellte, unbelegte Behauptungen ;).

hackepeter321
Fragesteller

Danke, für deine Antwort 👍🏼

Früher gab es Hufschmiede und Stellmacher zum Kutschen und Wagenbau , dann kam das Auto und es wurden daraus die Autoschlosser . Zum KÄFER brauchte der Fachmann dann gutes Gehör , Hammer und Schraubendreher = er lief wieder ! und läuft , und läuft und läuft .......

Dann nannte man den Autoschlosser = Kfz.Mechaniker

Seit einigen Jahren nimmt die Rechnertechnik immer breiteren Raum in der Diagnose und im inneren der Fahrzeugsteuerung ein. Daher wandelt sich das Berufsbild zum Kfz-Mechatroniker/in . Mädchen haben leider noch nicht den Drang zu dem Beruf .

Überlege und rechne mal nach an eurem Auto = wieviele Mini-E-motoren im Auto verbaut sind !!

hackepeter321
Fragesteller

Danke, hat mir echt geholfen👍🏼