Wie hat Großbritannien seine Unterstützung für die Südstaaten im US-Bürgerkrieg offiziell begründet?

2 Antworten

Wieso nicht? Die USA sind doch Abtrünnige, die mit dem Königreich auf Kriegsfuß stehen. Und die alten Traditionalisten, die am ehesten noch dem britischen König Respekt zollen, sind eben die Südstaaten. Die Nordstaaten sind dagegen radikale Demokraten, die sich zu 100% gegen UK aufstellen und sie höchstens als Geschäftspartner wie jedes andere Land halten wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Intensive Beteiligung an der Tagespolitik
LordFaultier
Fragesteller

Da gebe ich dir recht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in UK das auch offiziell so verkündet wurde.

Die Haltung der Briten war in der Tat ambivalent. Die Lobbyisten aus dem Süden und aus dem Norden gaben sich in London die Klinke in die Hand. Die Botschafter von hier wie dort antichambrierten nach Kräften.

Die ökonomische Abhängigkeit vom Süden - "King Cotton" - ging mit dem Baumwollanbau in Ägypten zurück.

Wenn ich mich recht erinnere, bauten britische Werften noch eine Weile Schiffe für beide Seiten. Mit dem absehbaren Erfolg der Nordstaaten wuchs die Bereitschaft der Briten (und auch der Franzosen) zur Neutralität.

Je länger der Bürgerkrieg dauerte, desto mehr neigte sich die britische Waage zugunsten der Nordstaaten. Dabei spielte auch die Sklavenfrage eine Rolle - nachdem Lincoln sie (anders als noch zu Anfang des Bürgerkriegs) zu einer zentralen Frage gemacht hatte. Nun sprachen auch moralische Gründe für eine gegenüber dem Norden wohlwollende Neutralität.

Gruß, earnest