Ist die Südstaatenflagge in euren Augen rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 43%
Nein 35%
Andere Meinung 22%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haarspalterei vorne weg, ich finde eine Flagge ist im Allgemeinen nicht rassistisch, sondern eher das, wofür sie steht.

Zu Lehrzwecken sollte man jede Flagge immer zeigen dürfen und ich persönlich bin auch generell nicht so überzeugt von der Wirksamkeit des Verbots solcher Symbole (im Zweifel suchen sich die Leute halt neue Symbole). Andererseits muss man sich beim Herumtragen oder Zeigen dieser Flagge als Statement schon bewusst sein, dass diese Flagge sehr oft von dubiosen Persönlichkeiten gezeigt wird und natürlich stellt man sich diesen Personen dann eher nah, ob man das will oder nicht.

Andere Meinung

Lass es mich so sagen, wenn ein Deutscher die Flagge nutzt, dann wird er kaum ein stolzer Südstaatler sein. In dem Fall gehe ich von einem rassistischen Background aus. Tut es ein US-Amerikaner, so sehe ich es zunächst als "red flag" (no pun intended), aber verwendet dieser dann Neonazi-Vokabular bzw. Slang oder besteht beispielsweise darauf, den Begriff "N*ger/negro" zu verwenden, ist die Sache klar.

Andere Meinung

Kommt finde ich auf den Kontext an, und wer sie benutzt. Auf einer rechten demo z.B steht diese Flagge klar für Rassismus und Sklaverei, während sie in anderen Kontexten rein patriotisch gemeint sein kann.

Ja

Die Flagge war von 1.Mai 1863 bis 4. März 1865 offizielle Flagge.

Das ist also keine geschichträchtige Flagge und war eher die letzte Flagge die bis zum Untergang der "Südstaaten genutzt wurde.

Dann wurde sie erst 1948 berühmt als sie von der rechtradikalen Partei Dixiecrats benutzt wurde und bei der Bürgerechtbewegung der Afroamerikanern in den 50er 60ern wurde sie von vielen Gegnern benutzt. Die Flagge IST also sehr rassistisch angehaucht.

Due Flagge ust in den USA auf öffentluchen Plätzen,Gebäuden und Schulen verboten.

Ja

Diese Flagge steht für Unterjochung, Sklaverei und Rassismus gegenüber Afroamerikaner. Diese Flagge kann man durchaus mit einer Hakenkreuz Flagge gleichstellen, in Amerika ist diese Flagge sogar verboten. Für viele hellhäutige Südstaaten Amerikaner ist das leider immer noch ein patriotisches Symbol aber in in Wirklichkeit hat diese Flagge eine sehr makabere, verwerfliche und unmoralische Bedeutung!