Flagge der konföderierten? Was hat diese richtig zu bedeuten, und kann man davon ausgehen, dass wenn Menschen diese Flagge posten und lieben, dass es nazis...?

7 Antworten

Auch wenn viele die Flagge einsetzen, um zu betonen, dass sie 'White-Supremacy'-orientiert sind, hat sie im Ursprung nicht wirklich rassistischen und schon gar keinen Nationalsozialistischen Kontext.

Es war die Flagge der Konföderierten Staaten von Amerika. Zu bedeuten hat sie nicht wirklich was, außer dass di Sterne für die Mitgliedstaaten stehen, so wie bei der US Flagge auch. Ansonsten ist es eine relativ unspektakuläre Flagge.

Ghostwriter2  21.06.2020, 18:06

Na ja, die Konföderierten Staaten wurden auch Sklavenhalterstaaten genannt, insofern ist das Zeigen dieser Flagge (vor allem heute) doch nicht ganz "unspektakulär", sie drückt schon Sympathien für Sklavenhalter und somit eine rassistische Gesinnung aus.

Fraganti  21.06.2020, 20:55
@Ghostwriter2

Fakt ist, diese Flagge ist nie die Staatsflagge der konföderierten Staaten von Amerika gewesen. Die konföderierten Staaten verwendeten im Laufe ihrer kurzen Existenz nacheinander 8 verschiedene Flaggen als Staatsflagge, die gezeigte war aber nie eine davon. Sie wurde in einer rechteckigen (nicht quadratischen) Form 1861 zwar als Staatsflagge vorgeschlagen, aber abgelehnt.

Dass die Unionstaaten Delaware, Maryland, Missouri, Kentucky und der erst 1863 während des Kriegs gegründete und in die Union aufgenommene Staat West Vrigina allesamt Sklavenstaaten unter der allseits bekannten Stars and Stripes Flagge waren, aber nicht als solche benannt werden, sollte jedem zu denken geben.

Nickes19  21.06.2020, 21:38
@Fraganti

Nein, es war die Kriegsflagge der Konförderierten...

Fraganti  21.06.2020, 21:58
@Nickes19

Auch das ist nicht korrekt, hat mit dem bisherigen, fälschlichen Bezug zur Staatsflagge aber sowieso nichts zu tun.

Ghostwriter2  21.06.2020, 23:03
@Fraganti

Für die Ausgangsfrage ist es völlig belanglos, ob die Flagge wirklich offizielle Flagge oder nicjht der Konföderierten war.

Nickes19  22.06.2020, 00:36
@Fraganti

OK, es war nicht die Kriegsflagge aller Einheiten, aber einiger Einheiten, wie der Army of Tennessee und der Army of North Virginia (unter General Robert E. Lee)

Interessanterweise war das Teil auch bis 2001 bestandteil der Flagge von Georgia.

Allerdings hatte es durchaus auch mit der Staatsflagge zu tun. Es war der zentrale Bestandteil der 2. und 3. offiziellen Staatsflagge der Konförderierten von 1863-1865

Fraganti  22.06.2020, 07:39
@Ghostwriter2

Wenn es nur darum geht, komplett unlogische, persönliche Ansichten verbreiten zu wollen, ist es in der Tat belanglos.

Ghostwriter2  22.06.2020, 10:27
@Fraganti

Mit der oben abgebildeten - offiziellen oder nicht offiziellen - Flagge verbinden auch heute noch die meisten Personen, die sich ein bisschen mit dem amerikanischen Bürgerkrieg beschäftigt haben, die Sklavenstaaten. Das Zeigen dieser Flagge wird also als Sympathiezeichen für Sklavenhalter betrachtet und hat somit rassistischen Charakter. Wenn du das als belanglos bezeichnest ...

Noch in den Neunziger Jahren des Zwanzigsten Jahrhunderts hing diese Flagge im Gerichtssaal in den amerikanischen Südstaaten, neben der Unionsflagge. Sieht man in der Fernsehserie Matlock, die in Atlanta, Georgia spielt.

Es ist auch ein beliebtes Symbol bei den Anhängern der Rockabilly-Kultur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rockabilly

Für Nazis würde sämtlicher ideologischer Hintergrund fehlen.

Ich hatte in den letzten Tagen einige Diskussionen mit Amerikanern über diese Flagge.

ich weiß, für viele Amerikaner steht diese Flagge für Rebellentum. Manche sagen dazu noch "the south will rise again" (der Süden wird wieder auferstehen).

Ich würde nicht sagen, daß diese Flagge für Nazis steht (da gibt es in den USA andere, die ganz offen die Hakenkreuzfahne zeigen), aber sie steht auf jeden Fall für die Südstaaten, aus einer Zeit, als es dort noch Sklaverei gab.

Mal so nebenbei: der Bürgerkrieg endete 1865, und damit verlor auch die Flagge ihre Gültigkeit. Die Flagge ist also seit 155 Jahren überholt - und trotzdem rennen ihr noch manche Leute nach ...

Da geht es nicht nur um Nostalgie. Die Bürger der Südstaaten, die diese Fahne raushängen, sind in der Mehrzahl noch im alten Denken der Rassentrennung verhaftet. Da ist der KKK nicht weit.