Suche Film über den Bürgerkrieg zwischen den Nordstaaten und Südstaaten (Amerika)?

5 Antworten

Der Klassiker schlechthin des Liebesfilms in Hollywood: "Vom Winde verweht" mit Scarlett O'Hara und Rhettnald Butler, 30er Jahre.

Dann die für die kitschigen Hollywood-Verhältnisse doch ziemlich sachliche und korrekte Serie "Fackeln im Sturm" aus den 80er Jahren.

Es gibt darüber unzählige Filme und Serien. Ich würde sogar schätzen, dass jeder dritte Western in der Zeit angelegt ist und am Rande auch die Thematik streift.

Es heisst übrigens confederated

@Tourne

Du hast Recht! Die englische Wikipedia verwendet es genau so.

Obwohl das Adjektiv für sich confederated heisst, wird in Zusammensetzungen offenbar dieses Wörtchen ohne -d- verwendet.

Dann wäre die deutsche Übersetzung ja weniger "Könföderierte Staaten", sondern sowas wie "Konföderatsstaaten".

@derdorfbengel

Ist also mein Fehler. Ich hab naiv vorausgesetzt, dass die bei uns gängige deutsche Bezeichnung eine korrekte Übersetzung aus dem Englischen ist und so rückübersetzt.

Die ultimative Dokumentation zum Amerikanischen Bürgerkrieg kommt von Ken Burns: http://www.amazon.de/Civil-War-amerikanische-B%C3%BCrgerkrieg-Amaray-Version/dp/B002C395YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1303113833&sr=8-1

Jeder, der sich für das Thema interessiert, kommt nicht um dieses Opus rum, das mehr als 11 Stunden dauert und meisterhaft gemacht ist.

Aus militärischer Sicht sind die Filme "Gettysburg" und "Gods and Generals" von Ron Maxwell zu empfehlen, die besten Unterhaltsfilme sind sicherlich "Vom Winde verweht" und "Fackeln im Sturm" (nicht die dritte Staffel anschauen, die ist grottig!), sehr gut ist auch "Der letzte Befehl" bzw. "The Horse Soldiers" mit John Wayne.

Der Mann vom großen Fluss - mit James Stewart - aus meiner Sicht einer der besten Filme aller Zeiten - spielt im Bürgerkrieg - und handelt von einem Kriegsgegner der unfreiwillig hineingezogen wird!

Die, meiner Meinung nach, besten Filme sind: "Gods and Generals" und "Gettysburg", die wirklich authentisch und sehr gut gemacht sind. Dazu noch als Spiel- und Unterhaltungsfilm "Der letzte Befehl" mit John Wayne und William Holden.

Gettysburgh

fackeln im sturm

vom wind verweht

aber am besten finde ich gods and generals