Wie hat euer Fahrlehrer reagiert als ihr durchgefallen seid?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte während zwei von drei Prüfungen Panikattacken und bin dementsprechend nur 5 min, bzw. 10 min, gefahren. Mein Fahrlehrer hat das ja mitbekommen und war dementsprechend eher besorgt und hat mir geraten, mal zum Arzt gehen. So auch die beiden Prüfer.
Als ich dann bestanden habe, haben sich beide für mich gefreut.
Aber mach dir keine Sorgen. Das wird schon alles klappen:)

HilfeNRW123
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich befürchte bei mir genau das gleiche .... magst du mir vielleicht erzählen wie genau das bei dir ablief? Gerne auch privat? Würde mich sehr freuen da ich schon während den normalen Stunden eine Panikattacke bekommem habe...

lenchen7200  19.05.2017, 21:36
@HilfeNRW123

Kann ich auch gerne hier machen, das interessiert andere auch sicher.

Am Anfang werden einen ein paar Fragen gestellt. Da hab ich schon gemerkt, dass ich nicht gut drauf war (schwitzige Hände, Übelkeit, etc.). Aber da ging es noch einigermaßen.

Dann sollte ich losfahren und ab da kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern.
Ich bin gleich an der ersten Ampel zwei mal abgesoffen und hab das Auto dann nicht mehr angekriegt. Dann war ich mit 70 auf der Bundesstraße, da meinte der Prüfer wohl, dass ich nach rechts abbiegen solle. Das hab ich irgendwie nicht bekommen; erst nach mehrmaligem Auffordern und gefühlte zwei Meter vor der Abbiegung. Ich bin dann natürllich mit 70 um die Kurve; alles ist dabei im Auto weggeschleudert worden. Dann hab ich in der Mitte der Kreuzung gestanden, hab nach links geblinkt, bin aber rechts gefahren, hab eine Straße übersehen und bin zu guterletzt noch zu schnell gefahren.

An das alles kann ich mich aber nicht mehr erinnern, ich weiß nur noch von der Kurve und dem Piepen, das kam,als mein Fahrlehrer gebremst hat. Wir sind dann irgendwie zurück zum TÜV und der Prüfer meinte nur, dass wir darüber nicht reden müssen, aber er mir empfehlen würde, mal zu einem Arzt zu gehen.
Als er dann weg war, meinte mein Fahrlehrer auch noch mal, dass richtig viele durchfallen und das gar nicht schlimm ist.

Bei der nächsten Fahrstunde haben wir das dann geübt und dann war das erledigt.:)

domleo  19.05.2017, 21:29

Panik im Auto? sowas gehört nicht hinter ein Lenkrad. sry aber das ist fahrlässig

lenchen7200  19.05.2017, 22:04
@domleo

Das ist mir bewusst. Ich hab aber nun mal Prüfungsangst und das hat sich noch nie so extrem gezeigt. Mittlerweile bin ich eine ruhige, sichere Fahrerin

HilfeNRW123
Fragesteller

Danke für den ausführlichen Bericht!:)

Also ich bin durchgefallen, weil ich zu aufgeregt war und eine Geschwindigkeitsbegrenzung übersehen hatte. Meine FL und der Prüfer haben total nett und verständnisvoll reagiert. Der Prüfer hat mich noch für meinen sonstigen Fahrstil gelobt und meine Fahrlehren hat gemeint, dass ich es in 2 Wochen einfach nochmal versuchen soll und mir nicht so viele Sorgen machen soll.

HilfeNRW123
Fragesteller

Danke für die Antwort:)

Warum solltest du Ärger bekommen?
Wenn du nicht grob fahrlässig warst oder einen Verstoß nach A begangen hast ist es einfach nur dein Geld welches draufgeht.

Hast du schwerwiegende Fehler gemacht (wie zum Beispiel bei Rot gefahren) dann wird der Prüfer umgehend abbrechen und dich aufklären, dass du nicht geeignet bist einen Pkw zu führen.

Im aller aller schlimmsten Fall bekommst du ein paar Wochen Sperre.
Aber dafür musst du schon einen Unfall bauen.

Im Grunde sind die Prüfer aber sehr entspannt. Dein Fahrlehrer meldet dich ja nicht an wen er nicht glaubt, dass du es schaffen kannst.

Der häufigste Grund durchzufallen ist die Aufregung und damit verbundene Flüchtigkeitsfehler.

Versuche es mit autogenem Training vor der Prüfung.
Mir hat das sehr geholfen.

HilfeNRW123
Fragesteller

Danke ich bin achon in einem Kurs für AT.

Ich war nicht durchgefallen. Kann mir aber vorstellen, dass dee Fahrlehrer überglücklich ist dich nicht zu verlieren. Du bist ja für ihn sozusagen eine richtige Geldquelle.

HilfeNRW123
Fragesteller

Ja eigentlich schon aber ich habe da im Inet richtige Horror Storys gelesen, dass der FL dann richtig entäuscht und sauer war und so 😞

herzilein35  19.05.2017, 21:20

Ne dazu hat er keinen Grund und mache dich nicht verrückt, indem du Stories im Netz liest. Jeder ist vor der Prüfung aufgeregt. Nehme vor der Prüfung ein schönes Entspannungsbad. Mein Prüfer war einer von der strengeren Sorte, habe aber trotzdem bestanden. Hatte zittrige Knie davor. Im Auto aber wie weg geblasen.

HilfeNRW123
Fragesteller

Ich weiß das ich mich selbst verückt mache aber Fahrschule ist für mich wirklich wie eine Horror Show obwohl ich wirklich nicht schlecht fahre aber ich bekomme manchmal einfach so Panik und dann bei der Prüfung....da habe ich eben einfach angst tut mir leid 😳

herzilein35  19.05.2017, 21:30

Bei mir hatte man am Anfang gedacht ich bestehe nie. Hatte tierisch Probleme und vor jeder Fahrstunde Herzflattern. Kenne das daher nur sehr gut. Ich habe bis ich alles beherrschte die doppelte Anzahl an Fahrstunden gehabt. Insgesamt ca 24 ungefähr. Aber das hat sich gelohnt. Habe meinen Führerschein jetzt seit 13 Jahren. Die Sicherheit kommt dann mit der Zeit. Das Wichtigste ist sich nicht verrückt zu machen. Nimm soviel Stunden wie du brauchst.

HilfeNRW123
Fragesteller

Aber schau Manni's Antwort an ....😭

herzilein35  19.05.2017, 21:43

Was interessiert die

herzilein35  19.05.2017, 21:46

Das ist eine Trollantwort die zu 98% nie passiert ist. Der wull dir nur noch mehr Angst machen und dich verunsichern.

Ich hatte zwar noch keine Fahrprüfung, habe aber gerade meine Mum gefragt, wie es bei ihr war...

Also, sie meinte, dass ihr Fahrlehrer einfach gesagt hätte: "Leider durchgefallen. Beim nächsten Mal schaffst du es sicher!", also gar nicht böse. :)

LG

HilfeNRW123
Fragesteller

Danke für die Antwort:)