Wie handel ich runter ( Motorrad)?

.

8 Antworten

Wichtigstes: bloß nicht durchblicken lassen, falls man das Bike unbedingt haben will. Dann genau besichtigen und an allem, was möglich ist, rummäkeln. Anschließend kannst du 1500,- vorschlagen. Bei jedem Gegenvorschlag, der über deiner Erwartung liegt, Schmerzen bekommen und nochmal auf die Mängel hinweisen und was die Beseitigung ja noch kosten wird. Nur in kleinen Schritten selber nachgeben, z.B. in 50er Schritten.

Ist echt schwierig.

Da ich mich mit Motorräder nicht auskenne, würde ich versuchen 10% runter zu handeln und das wars auch schon, denn wichtiger ist das das Motorrad in Ordnung ist und keine versteckten Mängel über mehrere hundert Euros hat.

Ich nehme da immer mein Schwager mit, der sich mit Autos und Motorräder wirklich sehr gut auskennt und alles findet was es zu bemängeln gibt. Somit ist es dann klar, daß eine Preiskürzung unumgänglich ist. Aber wenn der Preis mehr als fair ist, dann gibt er es auch offen zu, daß es keinen Sinn hat zu verhandeln und wir zuschlagen sollen, sonst ist das Motorrad weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leonie882
Fragesteller

Also mein Freund ist KFZ Mechaniker und fährt auch selber. der nehme ich auch mit . Und noch ein Freund. Der hat sein roller von 800 auf 150€ runtergehandelt

albatroz1102  28.04.2020, 12:22
@Leonie882

Na ja, dann war der Roller wirklich nichts mehr Wert und der Verkäufer dachte, vielleicht findet sich ja ein Dummer. Man kann es ja mal versuchen.

Wenn du am Motorrad keine eklatanten Mängel oder verschleppte Servicearbeiten feststellen kannst, denke ich, dass du keine guten Chancen auf deinen Wunschpreis hast.

Schau dir das Motorrad, Serviceheft und den Verkäufer in Ruhe an. Sind die Verschleißteile an ihrem Lebensende angelangt, wurde ein Service ausgelassen oder gibt es optische Mängel, kannst du handeln. Dazu ist es gut, die Preise für diverse Arbeiten oder Teile im Kopf zu haben.

In einem Gespräch mit dem Verkäufer kannst du vorsichtig seinen Verhandlungswillen und -spielraum abschätzen.

Bist du, wie in einer anderen Antwort angeraten zu forsch, kann es sein, dass du direkt wieder gehen darfst.

Für mich gilt immer die Devise, Leben und Leben lassen. Am Ende sollten beide das Geschäft mit einem guten Gefühl beschließen.

Wenn das Bike nicht von Grund auf überteuert angeboten wird kannst du dies nur Schäden, Servicestau,... angehen.

Benötigst du neue Pellen, ist ein Service fällig, Kratzer/Dellen, Um-/Unfallschäden, Undichtigkeiten der Gabel, ist das Motorrad verbastelt, ....?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich

Ist nicht einfach...fange mit einer Summe an die ihn schockt...aber sofort wieder aufgehoben wird...

"Ich gehöre ja nicht zu den Käufern die jetzt mit 1.100 € um die Ecke kommen" ..kleine Pause..(damit die Zahl wirkt)..."Ich biete Ihnen realitstische 1600€ an"...dann in kleinen Schritten sich nähern...

WECoyote  28.04.2020, 11:12

Mit dem erstgenannten Preis würdest du bei mir direkt vom Hof fliegen.

dummwiebrot01  28.04.2020, 11:17
@WECoyote

Da ich ja sage das ich es nicht mache...nenne ich zwar den Preis, aber dürfte bleiben...glaube mir, ich bin Profi...

WECoyote  28.04.2020, 11:19
@dummwiebrot01

Und ich habe dir meine Reaktion genannt. Da hilft es nichts, Profi zu sein.