Wie habt ihr euren Führerschein finanziert?

7 Antworten

Wie habt ihr in eurem Fall einen Führerschein finanziert?

Wie die meisten anderen aus meinem Freundes- und Bekanntenreis auch: Ich habe durch Jobs (Regale einräumen im Supermarkt, Kasse an der Tankstelle, Rasenmähen bei Nachbarn usw.) was zum Taschengeld hinzu verdient und gespart. Ein bisschen was haben dann auch meine Eltern dazu gegeben.

Mein Einkommen bestehen aus einem Studentenjob (ca. 750€ im Monat + 250€ Kindergeld). [...] Meint ihr das geht so mit dem Geld bei mir?

Das kommt auf Deine monatlichen Ausgaben drauf an ;-)

Da Du von dem Geld wahrscheinlich keine Wohnung zahlen musst (das wäre bis zum Ende des Studiums ja Aufgabe Deiner Erziehungsberechtigten), sind 1.000 EUR monatlich schon eine ganze Menge. Ansonsten kommt es eben auch darauf an, wie schnell Du den Führerschein durchziehst - in 3 Monaten oder in 12 Monaten... in der Regel berechnet die Fahrschule monatlich die angefallenen Fahrstunden und Gebühren.

Birdie871
Fragesteller

Leider Gottes muss ich meine Wohnung selber zahlen, meine Lebenskosten kann ich aber auch runterschrauben, ich esse eh nicht viel und sonst bleibt nur halbjährlich der Semesterbeitrag...

Ich habe bei der Fahrschule gearbeitet und so das Geld verdient. Ist aber auch schon länger her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin nach der Schule arbeiten gegangen und habe mein Geld verdient.

OK, das waren damals aber noch andere Zeiten. Da hatten wir kein Internet um andere zu fragen oder zu jammern. Wir haben einfach gemacht. :)

Birdie871
Fragesteller

Haha, ich wünschte es wäre so einfach, aber 3-4k€ sind für mich als Student schon ein Brocken

Bei mir hat die Arbeitsagentur den Führerschein bezahlt.

Genau so. Ist allerdings Jahrzehnte her.