Warum dauert ein neuer Antrag auf den Führerschein so lange?

2 Antworten

Von Experte Knochi1972 bestätigt

Das ist von Region zu Region unterschiedlich.

Hier im Landratsamt dauert so ein Antrag 1 bis maximal 2 Wochen, bei der Fahrerlaubnisbehörde in der Stadt dauert es 6 bis 8 Wochen.

In anderen, größeren Städten (bspw. Berlin) kann es auch deutlich länger dauern.

Es hängt am Ende immer davon ab wie viele Anträge bearbeitet werden müssen und wie viel Personal dafür vorhanden ist. Pauschal lässt sich das nicht sagen, die einzelnen Fahrschulen können da aber aus Erfahrung meist gute Infos geben, wie lange sowas dauert.

4 bis 6 Wochen sind aber eigentlich kein großes Problem, man kann ja trotzdem schon mit der Ausbildung beginnen. Man darf halt keine Prüfungen ablegen, aber binnen 6 Wochen ist man für gewöhnlich sowieso noch nicht bereit für eine Prüfung.

Das ist so. War auch zu meiner Zeit 1987 so, gleiche Bearbeitungszeit. Du wirst ja nicht in 4 - 6 Wochen schon prüfungsreif sein. Das ist ja von den Fahrstunden und Theoriestunden gar nicht möglich, geschweige denn alle 1000 Fragen zu lernen.