Wie habt ihr eure Ernährungsweise auf vegan umgestellt?

6 Antworten

Hol dir von Lidl den Haferdrink Barista, kostet 1,25 EUR und schmeckt besser als Kuhmilch.

Käse fiel mir am Anfang auch sehr schwer, braucht einfach seine Zeit.

Eine vegetarische Ernährung hat auch schon sehr viele Vorteile, was die Gesundheit und die Umwelt sowohl auch so manches Tierwohl angeht. Ich weiß nicht, ob du vorher schon vegetarisch warst oder jetzt radikal von omnivor auf vegan umstellen willst.

Wenn du vorher noch nicht vegetarisch gegessen hast, würde ich dir empfehlen dies erstmal für ein paar Wochen oder Monate zu tun, damit der Umstieg auf vegan leichter fällt, falls du das dann noch willst.

Man sollte nämlich 100% die vegane Ernährungsweise wollen, bevor man es wird. Du schwankst ja noch, ob du nicht doch Milch und Käse essen möchtest. Lass dir noch die nötige Zeit und sei nicht zu streng mit dir.

PS.: Milch ist finde ich sehr gut in veganer Weise ersetzbar. Käse eher schwieriger. Mein Favorit bei Milch ist die Oatly Barista Hafermilch (graue Verpackung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplomierte Ernährungstrainerin

MissToyola
Fragesteller

Danke, ich ernähre mich überwiegend vegetarisch und esse sehr wenig tierische Produkte, aber jetzt erstmal ganz auf Fleisch zu verzichten (bis auf wenn ich bei meiner Familie bin und an gemeinsamen Feiertagen, das plane ich als Cheat days ein, man möge mir verzeihen 🙈) .

Wahrscheinlich wird es doch vegetarisch und überwiegend vegan dann, aber das ist ja auch schon ein Anfang 😸

Devoid8  02.03.2024, 22:22
@MissToyola
(bis auf wenn ich bei meiner Familie bin und an gemeinsamen Feiertagen, das plane ich als Cheat days ein, man möge mir verzeihen 🙈)

Damit zeigst du deiner Familie, dass Veganismus nicht ernst zu nehmen ist.
Du zeigst ihnen, dass es doch nicht so schlimm ist, hin und wieder doch mal die Leiche eines (tierischen) Mordopfers zu essen.

Jedes Tier hat das Recht auf Leben, ebenso wie jeder Mensch. Und zwar einzig allein aus dem Grund, dass wir alle Leben wollen und Schmerzen und den Tod fürchten. Natürlich können wir nicht 100% vermeiden, dass Menschen oder Tiere sterben. Dennoch würden wir niemals einen Menschen töten, wenn wir darauf verzichten können. Und schon gar nicht für den bloßen Genuss.

Wenn du einen "Cheat day" einplanst, bei dem du doch die Ausnutzung und Tötung von Tieren unterstützt obwohl du es auch lassen könntest, sprichst du Tieren weiterhin ihr Recht auf Leben ab. Bitte tu das nicht!

MissToyola
Fragesteller
@Devoid8

Ja, aber ich kann die doch nicht zwingen für mich was anderes zu kochen, ich spreche vielleicht mal an was man da machen kann^^

Devoid8  02.03.2024, 23:58
@MissToyola

Klar, du kannst sie nicht zwingen. Aber sie können dich auch nicht zwingen, es zu essen.

Würdest du es essen, wenn sie dir die Leiche eines Hundes auftischen würden? Oder den toten Körper eures Haustieres? Und da du ja weißt, dass ein Schwein genau so wenig sterben will wie du, ein Mensch: Würdest du es essen, wenn es die Leiche eines Menschen wäre?

Wenn du ihnen zeigst, wie wichtig es dir ist, stellen sie sich vielleicht drauf ein. Und selbst wenn nicht: Du wirst es überleben, vorher irgendwo was essen zu gehen und bei deiner Familie nicht mit zu essen. Die Tiere, die für Milch, Eier, Fleisch usw getötet werden, überleben es aber nicht.

MissToyola
Fragesteller
@Devoid8

Nein, das würde ich nicht essen 😅 du hast ja Recht , keine Cheat days xd

Devoid8  03.03.2024, 00:03
@MissToyola

Super :)

Als ich vegan geworden bin, hatte ich auch noch cheat days. Aber dann habe ich angefangen, mich mehr mit der Tierindustrie zu beschäftigen und habe verstanden, wie unfassbar... UNFASSBAR schlimm das alles ist. Seit dem bin ich 100% konsequent damit, Tierprodukte zu vermeiden wo immer es umsetzbar ist.

Wie habt ihr eure Ernährungsweise auf vegan umgestellt?

Erst vegetarisch, dann vegan. Ich wollte vegan eigentlich nur mal für 30 Tage ausprobieren. Danach hatte ich mich aber so daran gewöhnt - und mich auch darüber informiert, wieso Menschen überhaupt vegan leben - dass ich dabei geblieben bin.

Was fiel euch schwer?

Wirklich nur vegane Lebensmittel zu kaufen. Man übersieht schnell mal etwas, das eben doch tierischen Ursprungs ist. Ich wollte 30 Tage eben „perfekt“ schaffen. Mir passiert es aber auch heute noch gelegentlich, dass ich versehentlich etwas kaufe, das nicht vegan ist.

Euer liebster Milchersatz?

Hafermilch, ganz allgemein. Ich mag diverse Sorten. Tendenziell sind Barista-Varianten aber etwas „milchiger“.

Mit Fleischersatz oder ohne?

Mit. Ich habe auch erst ohne. Aber dann habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt, der für mich ebenfalls (weitgehend) auf tierische Produkte verzichtet. Er kann Hülsenfrüchte aber absolut nicht ausstehen. Ersatzprodukte sind da also eine Art Kompromiss. Es schmeckt uns aber beiden gut.

weil ich gerne Käse esse und ab und zu was mit Milch koche

Käse ist eine reine Gewohnheit. Angeblich, wenn man dem Internet glaubt, löst Käse sogar eine Art Sucht aus. Ich habe Käse früher auch total geliebt. Heute fehlt er mir eigentlich gar nicht. Und Milch lässt sich super leicht ersetzen.

Generell ist Ernährung sehr viel Gewohnheit. Wenn der Körper aber etwas lange Zeit nicht mehr bekommt, dafür aber andere leckere Dinge, „braucht“ man die alten Sachen oft gar nicht mehr.

Wenn du nicht gleich 100% vegan leben kannst/willst, ist das okay! Manchmal können cheat days auch helfen, um sich selbst nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Niemand ist perfekt. Und wie gesagt ist eine Ernährungsumstellung auch eine Sache der Gewohnheit. Es ist wichtiger, dass du motiviert dabei bleibst, als gleich 100% perfekt sein zu wollen und dann aufzugeben, weil perfekt ja gar nicht geht. Wenn du bei der Ernährung Schwierigkeiten hast, kannst du deinen Fokus auch erst mal auf andere Dinge richten, z.B. Kleidung, Hygieneartikel oder Kosmetik. Oder weniger Plastik (das ist zwar unabhängig von vegan, aber auch ein wichtiges Thema). Oder statt konventionellem Käse lieber Heumilch-Käse kaufen (das ist zwar immer noch nicht vegan, aber auf jeden Fall besser). Etc pp. Also: Es gibt viele Dinge, die man verbessern kann. Und das Ganze ist ein Prozess. Das ist okay! :)

Was mir schwer fiel war, darauf zu achten alle Nährstoffe zu bekommen. Es fiel mir deshalb schwer, weil ich mich noch nie gesund und sinnvoll ernährt habe, nicht kochen kann und keine Energie dafür habe, mich darum zu kümmern.

Am liebsten mag ich Hafermilch, zb die Vemondo (lidl), also "no Milk" oder "Barista". Oatly ist natürlich auch geil, aber viel teuerer.

Fleischersatz esse ich nur wenn es sich ergibt. Im Laden kaufe ich mir höchstens mal die vegane Salami von Rügenwalder Mühle

Bitte vergiss nicht, was Veganismus ist. Keine Ernährungsweise nämlich. Sondern eine Philosophie und Lebensweise, bei der man anerkennt dass auch Tieren das Recht auf Leben zusteht, und es moralisch nicht vertretbar ist sie für den eigenen Genuss (von zb Milch) ausnutzen, quälen und gewaltsam töten zu lassen. Und das wird auch Milchkühen und ihren Kindern angetan.

MissToyola
Fragesteller

Hm, da hast du einen Punkt, das geriet ein wenig in Vergessenheit.

Oh Gott, dann ist es auch sehr falsch Käse und Milch zu konsumieren, dachte das wäre noch einigermaßen okay, auch wenn ich kürzlich gelernt habe bzw. In Erinnerung berufen bekam wie es mit Milchkühen und dass die Milch geben überhaupt ist.

Ich habe zu viel militante Veganerin geschaut und es geht mir nicht mehr aus dem Kopf 🙈

Devoid8  02.03.2024, 22:26
@MissToyola

Nein, Vegetarismus ist kaum besser als Fleisch zu essen.

Mütter geben nur Milch, wenn sie ein Kind bekommen, das gilt auch für Rinder. Die männlichen Kälber werden geschlachet. Die weiblichen erfahren das selbe Schicksal wie die Mutter. Für Mutter und Kind ist es sehr schlimm getrennt zu werden.

Für maximalen Profit werden die Tiere auch maximal ausgebeutet. Der Körper so einer Mutterkuh ist nach einigen Jahren also völlig verbraucht. Im Schnitt werden Milchkühe im Alter von 5 Jahren geschlachtet. Rinder können 25 Jahre alt werden.

10% aller Tiere, die in DE geschlachtet werden, werden nicht richtig betäubt und erleben Todesqualen. Das sind jedes Jahr 76 Millionen Tiere.

Zu dem werden die Tiere meist sehr schlecht gehalten, auch beim Bio-Siegel. Viele Tiere sterben an Krankheiten und Verletzungen - und alle wurden durch Inzucht auf maximale Leistung gezüchtet (für den maximalen Profit natürlich). Ihre bloße Existenz bedeutet also Leid.

ja bis auf Käse fällt mir alles sehr leicht, aber guten Käseersatz habe ich bisher noch nicht gefunden. nur als Parmesan Ersatz und für Käsesoße nehme ich Hefeflocken

bei Milch kein Problem Hafer und Mandel sind meine Favoriten

ich kaufe sehr oft Fleischersatz Hackfleisch, Aufschnitt oder auch Hühnchen Fischstäbchen.

ich habe vom vegetarischen auf vegan umgestellt bin jetzt seit drei Jahren vegan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung