Wie habt ihr angefangen zu Joggen?

2 Antworten

Ich bin einfach losgejoggt.

Bei dir scheint das aber nicht so einfach zu klappen. Die Idee mit den 3x3 Kilometern hätte ich schon gar nicht schlecht gefunden.

Mir stellt sich die Frage, ob du taugliche Schuhe hast. Die könnten eine mögliche Ursache des Problems sein.

Vielleicht hast du auch einfach zuviel Gas gegeben, das wäre bei Anfängern nicht ungewöhnlich.

Was immer wieder empfohlen wird zum Einstieg, ist ein Wechsel von Geh- und Laufintervallen. ZB eine Minute gehen, eine Minute laufen - das lässt sich aber beliebig abwandeln. Eventuell kannst du damit die Belastung für deine Waden reduzieren und sie allmählich an die neue Aufgabe gewöhnen.

zweitaccount26
Fragesteller

Laufintervalle mache ich sowieso. Aber vielleicht liegts wirklich an den Schuhen... ich kanna ber leider nicht wirklich beurteilen was ein guter Schuh ist. Ich habe mir halt irgendwelche Laufschuhe gekauft. https://www.amazon.de/gp/product/B0B46DZBDT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s01?ie=UTF8&psc=1

Funship  21.04.2024, 16:22
@zweitaccount26

Tja, das ist leider echt schwer einzuschätzen, zumal aus der Entfernung. Es könnte sein, dass du irgendeine Fußfehlstellung hast, die die Probleme auslöst - das müsste sich mal jemand ansehen, der Ahnung davon hat, am besten auf dem Laufband. Manche Laufshops bieten das an.

Vielleicht sind auch die Muskeln und Sehnen ein wenig verkürzt - das könnte wahrscheinlich ein Physiotherapeut am besten beurteilen.

Der Untergrund, auf dem du läufst, kann auch eine Rolle spielen. Waldboden ist schön für die Gelenke, geht dafür aber stärker auf die Muskulatur und Bänder/Sehnen. Umgekehrt stresst Asphalt das Knochengerüst mehr, ist aber schonender für die Muskeln.

Du solltest nach dem Laufen deine Wadenmuskulatur schön dehnen.

Schau dir auf YouTube an, wie man das macht. ;-)

Bleibt auf alle Fälle dran. Joggen finde ich nämlich mega. :-)