Tun euch bei Joggen die Oberschenkel weh oder die Waden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte in den vergangenen Jahren eine Reihe von Leuten, die über die unterschiedlichsten Probleme in den Beinen berichteten. Und wenn ich sie auf die Crossstrecke mitgenommen hab waren sie alle begeistert - und hatten keinerlei Probleme. Hier also die Tipps vom Trainer :-)

  1. Auf der Straße wird nur gegangen - nicht gejoggt.
  2. Das Gewicht mehr auf die Zehen/Ballen legen, also quasi "auf Zehenspitzen" laufen. Das erhält die Spannung im gesamten Bein und es federt besser ab.
  3. "Lautlos laufen". Sehe oft, daß Leutchen "aufpatschen" - das ist genau das Gegenteil des unter 2. beschriebenen: Das Bein verliert nach jedem Schritt seine Spannung. Das ist nicht nur anstrengend, weil man quasi jedesmal "parkt" und neu starten muß - es zerrt auch übelst an den Bändern, ballert unkontrolliert auf den Knorpeln herum und überlastet die Muskeln, weil ein zusätzlicher und unnötiger Reflex hinzukommt. Den würde man beim Krafttraining vielleicht gezielt einsetzen, aber nicht bei schnellen Bewegungsabläufen. Vgl: Wenn ein Tischtennisspieler sich zwischen den Schlägen jedesmal ganz entspannt gerade hinstellen würde... Wenn du also landest, sollte das auf dem Außenriß deines Fußes sein. Dann rollst du auf die Ballen, und erst, wenn der Körper über den Fuß kommt, sinkt die Ferse kurz ab - dann gehts auch schon wieder auf die Ballen für den nächsten Schritt. Beobachte mal den Ablauf!
  4. Verschaff dir auf deinem Waldweg ein wenig Abwechslung, indem du über herumliegende Baumstämme springst. Das trainiert nicht nur besser durch, sondern lockert die festgefahrene Muskulatur wieder, verbessert also Durchblutung und Reflexe.
  5. Kurze Strecke wählen, ca 5-6 km, dafür so oft wie möglich laufen, also täglich (geht ja schnell, halbe Stunde). In der Regel eher lässig, nur wenn es gerade besonders gut läuft gibst du Speed. 10 km einmal pro Woche, dann auch erstmal nicht auf Zeit sondern "auf Spaß".
  6. Kalzium&Magnesium täglich, Eisen&Zink wöchentlich. 50Cent bei Roßmann.
  7. Achte auf den Spaßfaktor! Du bist noch jung und in der Entwicklung. Wenn du da zu hart rangehst baust du schnell Dauerschäden auf. Versuche, spielerisch zu laufen, und kämpfe nicht mit der Strecke! Wenn es mal nicht gut läuft, dann walkst du eben: Schnell gehen, langsam joggen!!!
  8. Geh zu hotshape.de , dort im Forum steht unter Laufen etwas interessantes, "Neandertal Man". Versuch das mal, kannst mich da auch weiterfragen. Gruß aus Berlin :-)

Also ich bin eigentlich der Meinung, dass du was falsch machst wenn dir was weh tut. Aber so kann man das leider nicht beurteilen. Handelt es sich bie dir denn um Muskelkater? Dann ist das ja nicht wieter schlimm, das kennen wir ja alle. Aber wenn du währenddes laufens schmerzen hast würde ich das einmal genauer untersuchen lassen. Denn wenn du selbst eine kleinen Verletzung nicht richtig auskurrierst kann das böse folgen habe. Gute besserung!

zu hotshape: der "zehenspitzenlauf" kann auch zu chronischen Achillessehnenbeschwerden führen bis hin zu rissen. empfehlung von einem anderen trainer und orthopäden: normal abrollen, so ist unser fuß gebaut. es gibt allerdings auch tausend abweichungen vom ideal. die wadenprobleme kommen meist vom permanenten zug der achillessehne, der auch von falschen schuhen kommen kann, was teilweise auf dem laufband nicht festgestellt werden kann. oberschenkelschmerzen können auch von mangelnder durchblutung kommen. in beiden fällen ist es ratsam, während des laufs mal stehen zu bleiben und locker zu dehnen. auf jeden fall bei schmerzen, vor allem wade, aufhören. wadenprobleme können wochen oder länger zum ausheilen brauchen.

Ich stimme allen Antworten zu. Könnte aber auch sein, dass deine Kleidung an den Waden zu eng sitzt. Ich bin früher oft mit engen Fußballstutzen beim Training gelaufen und mir taten die Waden auch weh. Vll einfach luftiger an den Beinen bekleiden;)

Kommt drauf an wie trainiert du bist. Die Schmerzen sollte irgendwann verschwinden. Musst aber auch darauf achten, dass du deinen Körper nicht bis zur Belastungsgrenze verausgabst.