Frage von TomatenHero2, 27

Wie haben sich die Menschen im Mittelalter die Fuß-/Fingernäger geschnitten?

Huhu, die Frage klingt doof und es werden sicher Antworten dabei sein, wie ,,die brauchten das nicht,wegen mangelnder Hygiene,, usw. Aber jetzt mal ehrlich...stellt euch vor, ihr lebt im Mittelalter und eure Nägel wachsen ja immer weiter :D Irgendwann muss das doch nerven & sie müssen weg. Aber wie? ;) Eine Theorie von mir wäre, dass bei vielen die Nägel beim Handwerk abgebrochen sind. Aber da kann ja auch nicht jeder einzelne Nagel abbrechen :)

MfG und vielen Dank !

Antwort
von Jerne79, 12

Es mangelt an Funden, bei denen klar ist, dass sie explizit zum Schneiden der Nägel dienten. Was aber nun wirklich jeder besaß, war ein Messer. Das mag nicht so luxuriös sein wie ein Nagelscherchen aus dem Jahr 2016, funktioniert aber mit etwas Übung problemfrei.

Antwort
von yatoliefergott, 25

Einfach normal abknaupeln

Kommentar von TomatenHero2 ,

meinste wirklich kiefen? Weiß ja nich..

Kommentar von yatoliefergott ,

kiefen

Kommentar von yatoliefergott ,

??

Kommentar von TomatenHero2 ,

gleiche wie abknaupeln ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten