Wie gut ist eine FritzBox7490 gegen einen Router-Hack geschützt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist nicht leicht, einen Router zu hacken. Hierzu muss der Angreifer Rechte besitzen, die Einstellungen des Routers zu ändern. Er kann dann eine gefälschte Firmware aufspielen, die in dem Netzwerk Geräte angreifen kann. Konkret kenne ich aber kein derartiges Szenario. Wichtig ist halt, dass man den Router durch ein sicheres Passwort vor unerlaubtem Zugriff schützt.

Hat man bereits einen Virus im lokalen Netzwerk, so kann dieser sich über den Router weiterverbreiten. Wichtig ist daher, dass alle angeschlossenen Gräte über ein Anti-Malware-Programm geschützt sind. Auch die Firewall des Routers kann Angriffe bereits teilweise abwehren.

LG Culles

Wie in den anderen Antworten beschrieben, das Hacken eines Routers ist gar nicht so einfach. Anders gefragt, was hast du für heisse Daten, dass ein Hack sich lohnen würde? Sicher wichtig, aktuelle Soft- und Firmware verwenden, das heisst die aktuellen updates regelmässig installieren und die Daten für das homebanking sicher aufbewahren --- die homebanking-Daten und kritischen Passwörter gehören nicht auf den Computer! Nach dem homebanking Brouserverlauf löschen!