Frage von whiteout259,

Wlan router virus ?

kann ein router einen Virus bekommen ?

Hilfreichste Antwort von user2034,

Ja, wenn der Router mit einem beschreibbaren Medium betrieben wird und der Router so verbreitet ist, dass es sich loht dafür einen Virus in Umlauf zu bringen.

Also möglich, aber unwahrscheinlich.

Kommentar von whiteout259,

wie merke ich das

Kommentar von user2034,

Vermutlich gar nicht, weil dir die entsprechenden Kenntnisse fehlen werden.

Bei einem Handelsüblichen Model werden die Updates in ein FlashROM geschrieben, so wie es auch bei einem BIOS gemacht wird.

Wenn Du sicher gehen willst, dann hole Dir von dem Routerhersteller eine Original Update Datei und installiere diese auf deinem Modell. Zusätzlich vergibst Du ein sicheres Passwort für den Administrator (Groß-/Keinbuchstaben/Ziffern u. Sonderzeichen mindesten 8-12 zeichen lang). Das Passwort sollte keine Vornamen beinhalten oder leicht im Wörterbuch zufinden sein. Sperre die Remoteverwaltung des Routers.

Wenn Du dir nicht sicher bist, kauf Dir einen neuen Router.

Antwort von Dirkiii,

Ja, Hacker arbeiten daran. Besonders wenn Du UPNP aktiviert hast kann man einen Virus im Router platzieren.

Schau mal hier:

http://www.t-online.de/computer/id_15334760/trojaner-manipuliert-router.html

ist zwar noch selten aber machbar.

Antwort von chacko15,

In der Theorie Ja weil Linux Auf dem Gerät Läuft Ist aber noch nie bei Mir Passiert

Kommentar von whiteout259,

wie merke ich das

Antwort von RobbingHood,

Nicht dass ich wüsste. Router haben ja praktisch keine Schnittstelle, über die man so einfach auf die Firmware zugreifen kann.

Das könnte nur über manipulierte Plugins/Firmware passieren, die man manuell installiert.

Antwort von cyber1408,

In der Regel, nein. Wäre möglich bei einem Software Router, ab er da der mit Linux läuft, auch so gut wie ausgeschlossen.

Antwort von daCypher,

Theoretisch ja. Ich hab aber noch nie davon gehört, dass das schonmal passiert ist.

Kommentar von whiteout259,

wie merke ich das

Kommentar von RobbingHood,

Anders gefragt: Wieso glaubst du denn, dass dein Router einen Virus hat?

Kommentar von whiteout259,

interiessiert mich und Internet spinnt manchma

Kommentar von RobbingHood,

Das könntest du merken, wenn plötzlich deine gesamten Accounts ein anderes Passwort haben ^^

Wenn das Internet spinnt, dann kann das ungefähr 1 Mio. Gründe haben. Ein Virus gehört da zu den unwahrscheinlichsten.

Sag doch mal genauer, was da "spinnt"

Kommentar von whiteout259,

manchma macht es seiten ned auf manchma langsammer ladet bilder manchma ned richtig

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten