Übertragung von Viren, Trojaner etc. auf andere Geräte über einen WLAN Router möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

@WhatsUp99,

Schädlinge sind nicht selbst beweglich, deshalb ist eine Übertragung über WLAN nicht möglich.

Schädlinge bekommst Du auf ein Endgerät durch Mail Anhänge oder durch Besuche auf einer infizierten Internetseite. In solchen Fällen werden die Schädlinge natürlich über WLAN übertragen.

Nur für den Fall, dass Du das bisher nicht wusstest, der WLAN Router schützt Dein Endgerät durch eine Hardware Firewall.

WhatsUp99
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mit Mail Anhängen hatte ich nie ein Problem aber infizierte Seiten habe ich damals geöffnet als ich noch keine Ahnung von Viren etc. hatte. Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder reicht ein Virenscanner?

WLAN Router leiten normalerweise Viren & co. zwischen Client und dem Internet. Aber Würmer bremsen die Verbindung. In diesem Fall, muss du bei deinen Provider anrufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby...
WhatsUp99
Fragesteller

Danke erst mal für deine Antwort! Wie meinst du das mit Client und dem Internet?

Es ist möglich das der Schädling sich in den Ruter einnistet, jedoch sehr unwahrscheinlich. Außerdem kann der Schädling nicht von dem PC auf dein Handy.