Übertragung von Viren über Wlan auf das iPhone möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ist es möglich dass Viren und andere Schadsoftware auf ein iPhone über WLAN gelangen Können ?"

Ja. Du kannst dir unabhängig von der Verbindungsart einen Virus einfangen - das aber nur wenn auf dem Gerät schon eine Lücke besteht. Bei iOS weiß sowas maximal die NSA, FSB usw...

Allerdings denke ich dass auch die ihre Schwierigkeiten haben dürften (oder gehabt haben) da sie ja Apple vors Gericht gezerrt haben um ein Iphone eines Attentäters zu entschlüsseln. Naja...

"Gibt es vielleicht Apps durch die mein handy im wlan verborgen ist und verhindert wird das Viren übertragen werden?"

Nein, der Router muss ja immer wissen ob/welche geräte mit ihm verbunden sind. Du kannst maximal Vortäuschen etwas anderes zu sein (Indem man die MAC Adresse ändert - das ist bei iOS aber soweit ich weiß kaum möglich ohne es zu Jailbreaken*

"Wenn ein Fremder Zugriff auf den router hat bzw. Mit diesem verbunden ist, kann dann mein handy gehackt werden?"

Jain. Er kann dann diverse Attacken von aussen durchführen. Zum Beispiel könnte er dich auf eine gefakte Loginseite deines Facebook, Paypal od. Bankaccounts führen oder auch nur deinen Verkehr mitlauschen um evtl. Passwörter und andere private Daten abzugreifen. Wie bei Punkt 1 - um wirklich "gehackt" zu werden muss es erstmal eine Lücke geben.

JEDER der in einem Wlan-Netz ist, auch wenn er nicht die Logindaten für den Adminbereich hat - kann JEDEN anderen ohne weiteres belauschen. Deswegen wird auch immer davor gewarnt in Öffentlichen W-Lan Netzen nicht unbedingt Banküberweisungen zu tätigen und sonstige Daten wie z.b. Facebook immer nur Verschlüsselt (also mindestens mit einer https:// verbindung - besser mit einer VPN) zu übertragen.

EDVTechTips  26.09.2017, 01:09

*Zum Thema Jailbreak muss hinzugefügt werden dass DAS die Eintrittspforte #1 in iOS ist und 99,9% der "gehackten" bzw. eher infizierten Iphones ist.

yesjo190
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!Hast alle meine Fragen beantwortet. Aber was ist mit apps wie hotspot shield und so? Gibt es keinen weg dass keine viren über wlan auf mein handy übertragen werden?

EDVTechTips  28.09.2017, 01:40
@yesjo190

Hotspot Shield ist eben so eine Möglichkeit zu verschleiern wer man ist und was man tut, aber ist kein Schutz gegen Eindringlinge.

Ganz sicher ist man sowieso nie - vorallem nicht mit den konventionellen Betriebssystemen und Kommunikationswegen.

Wenn man gut Programmieren kann, könnte man sich sein eigenes Android zusammenbasteln welches eben auf mehr Sicherheit ausgelegt wäre.

Dazu dann noch den gesamten Internetverkehr über eine verschlüsselte VPN abwickeln und im Idealfall noch die einzelnen Daten verschlüsseln

Also bei Kurznachrichten z.b. kein Whatsapp (Ja okeeeey, Whatsapp ist angeblich verschlüsselt - aber wenn man sich näher mit der Materie befasst ist das eh nur Augenwischerei) sondern

z.b. Threema (Wo man aber eben zuerst jeden einzelnen Chatpartner im "Reallife" treffen muss) Wobei es da eben wieder 2 Punkte gibt -

1) Bringt dir Threema nichts wenn dein Handy grundsätzlich schon Infiziert ist und jemand einfach z.b. Screensharing anmacht und deine Nachrichten live mitliest. Bei einem Handelsüblichen Android od. iOS Gerät kann man niemals Sagen ob man Software auf dem Handy hat die Daten ausspioniert.

2) Ist Threema nicht Quelloffen. Das heißt niemand kann Nachvollziehen ob die Verbindung wirklich 100% Sicher ist und niemand eine Hintertür in die Software eingebaut hat. Das muss man eben den Programmierern glauben oder auch nicht.

Für dich als Privatperson reicht eine verschlüsselte VPN vollkommen aus um dich vor Spionage der anderen Wlan-Teilnehmern zu schützen. Und immer nach den aktuellsten Updates suchen - Systemupdates und App-Updates! Auch bei allen anderen Internetfähigen Geräten Zuhause wie eben PC's, Fernseher ect. regelmäßig nach Updates gucken.

yesjo190
Fragesteller
@EDVTechTips

Okay vielen dank! Hast mir sehr gut weitergeholfen :)

Kenne mich jetzt nicht damit aus aber sollte für den ein oder anderen schon machbar sein. Ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich und würde auch nicht viel bringen

Theoretisch kann man übers WLAN Viren aufs iPhone einschleusen, sofern du die neuesten Updates hast ist das aber eher unwahrscheinlich.

Es ist dabei unabhängig ob der Angreifer wirklich zugriff auf deinen Router hat oder deinem Handy ein gefälschtes WLAN vortäuscht mit welchem es sich verbindet.

Andere haben es schon ausführlich beantwortet. Aber nochmal kurz

Viren über WLAN einfangen ist möglich. Aber sehr unwahrscheinlich bei einem iPhone, da iOS eines der sicheren Betriebssysteme ist.

Eher weniger, möglich ist aber alles.