Frage von WhatsUp99, 55

sind viren über wlan von handy zu handy übertragbar?

Ich bin vor einigen Monaten mit Absicht mit meinem alten Android Handy auf Seiten die Viren enthalten gegangen um zu testen ob Avast Alarm schlägt. Hat nicht funktioniert und hab das Handy dann direkt wieder zurückgesetzt. Kurze Zeit später dachte ich mir aber ob sich Viren über Wlan auf andere Geräte übertragen können. Jetzt habe ich Angst das mein neues Android Handy welches zu diesem Zeitpunkt auch mit dem selben Wlan Router verbunden war mit den Viren befallen ist, welche mein altes Handy gehabt hatte :/ Würde mich über eure Antworten freuen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, Community-Experte für WLAN, 34

auf Seiten die Viren enthalten gegangen

Viren "kommen" normal nicht einfach so, weil du irgendwelche Seiten ansiehst ;)

Viren, Malware und sonstiges Ungeziefer bekommst du in der Regel durch das installieren von dubiosen Apps bzw. sind das meist Dinge weil du einfach irgendwelche Sachen in Apps anklickst, die dir dann unliebsame Dinge wie Werbung uw. am Handy anzeigen

nur weil du jetzt im selben WLAN mit anderen Geräten bist, bekommst du normal keinen Virus oder dergleichen......

Kommentar von WhatsUp99 ,

Danke, aber eigentlich kann man sich allein beim öffnen einer Seite schon Viren einfangen :D

Und ja kann mir das auch nicht so vorstellen das Geräte im selben WLAN auch befallen werden. 

Kommentar von tepuilla ,

nur weil du seite aufmachst nicht^^

Kommentar von WhatsUp99 ,

Also brauch ich mir wirklich keine Sorgen zu machen das da Viren übertragen werden können? :D

Kommentar von WhatsUp99 ,

Beim öffnen einer Seite kann ja trotzdem im Hintergrund Schadsoftware ohne das man es bemerkt heruntergeladen werden :/

Kommentar von tepuilla ,

könnte theoretisch^^

Kommentar von WhatsUp99 ,

könnte - Konjunktiv :D

Kommentar von tepuilla ,

träume weiter^^

Kommentar von WhatsUp99 ,

haha xD also über wlan passiert da wirklich nichts? ich mach mir glaub ich unnötig sorgen :D

Kommentar von netzy ,

könnt ihr zwei Komiker euch woanders "streiten" ?

100% Sicherheit gibt es nicht, einfach so, nur weil du per WLAN verbunden bist bekommst du normal nichts, genausowenig wie wenn du nur eine Seite wo öffnest

Kommentar von WhatsUp99 ,

Sorry und danke für deine Antwort.

Kommentar von netzy ,

biddesehr ;)

Antwort
von chrissdecross, 35

Theoretisch...klar
Ist doch eine "Verbindung" direkt von Gerät zu Gerät vorhanden oder?
Wenn eine Verbindung besteht kömnen sich Viren übertragen ja.. .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community