Wie sicher ist Android gegen Hacker und wie Viren?

5 Antworten

Jedes System ist maximal so sicher wie der Nutzer aufmerksam und überlegt handelt. Es ist in den allermeisten Fällen der Nutzer, der auf irgendeinen Link klickt, irgendwas herunterlädt oder sonst was macht wodurch man eine Malware bekommt.

Trotzdem kann jan sich durch die weite Verbreitung und den Quellofenen Kernel ziemlich sicher sein dass Android alle geltenden sicherheits-Standarts erfüllt, und allein dadurch kann schonmal nicht jeder dahergelaufenen Hobby-Hacker Zugriff auf deinen Speicher bekommen.

Brauchst dir keine Sorgen zu machen solange du dich auf Downloads aus dem Playstore beschränkst

Die größte Schwachstelle ist der Nutzer vor dem System.

Installiert man nichts aus fremden Quellen und loggt sich nicht in dubiose Netzwerke ein oder besucht skurille Webseiten, wird schon nichts passieren.

Bei Android ist ein Anti-Virenprogramm schon empfehlenswert. Bei iOS brauchst du keins, da iPhones eigentlich, wenn sie keinen Jailbreak haben, so sicher sind das Viren quasi unmöglich sind.

Alex430
Fragesteller

Und was ist mit Hackern bei Android. Wie hoch ist sie Wahrscheinlichkeit dass ein normaler Mensch wie wir einfach mal so gehackt wird?

Felix924  24.07.2021, 05:32
@Alex430

Das ist bei Handys sowieso selten, kann aber in sehr sehr sehr seltenen Fällen sowohl bei Android als auch bei iOS passieren.

Alex430
Fragesteller
@Felix924

Und ist es schwer die Galerie von einem Android Handy zu hacken? Und wie kann man sich dagegen schützen?

Felix924  24.07.2021, 05:44
@Alex430

Kommt drauf an, sind die Fotos in Google Photos gesichert und jemand würde Zugriff auf dein Google Account bekommen, würde er dieses Fotos sehen können. Die Fotos die sich aber nur auf deinem Gerät befinden, könnte er dann nicht sehen.

Alex430
Fragesteller
@Felix924

Wie schwer ist aber die Galerie zu hacken bei Android?

Kaktus258  24.07.2021, 07:09
@Alex430

Die Galerie ist auch nur eine App um Fotos anzuzeigen die auf dem internen Speicher liegen, man müsste also Zugriff auf den Speicher haben, und das ist verhältnismäßig schwer...

TheDarkX  03.09.2023, 05:13

Na ja, also als unmöglich ist es nicht zu deklarieren da auch hier die Handy für Viren und etc anfällig sind

Samsung ist leider immer sehr schwach was ich echt schade finde, schnell zu knacken und zu routen. Bei xiaomi Handys sieht schon mal besser aus. OPPO ist Open Source für bessere gaming zu routen. Das einzigste wo ich schon mal Schwierigkeiten hatte ist wirklich Huawei und nutzt es auch selber wenn es von Android Geräten man sich schützen möchte. Wichtig ist dass man eine Reset Google Sperre macht. Getestet und habe bis jetzt noch ein Huawei eingeramt was mir nerven gekostet hat. Respekt an Huawei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung