Authentifizierungsproblem bei Handy (WLAN + o2)?

2 Antworten

Ich bezweifel, dass es an O² liegt, eher am Router oder deinem Telefon.

Vielleicht hast du den Netzwerkschlüssel ja falsch eingestellt oder die falsche Sicherungsstufe gewählt (WPA2 Personal ist Standard).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Wenn du einen Dualband Router (WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz mit gleichnamiger SSID) hast, dann haben manche Android Smartphones Probleme damit.

Lösungsvorschlag:

Log dich im Router (Konfigurationsseite des Routers) ein und schalte probeweise das WLAN mit 5 GHz ganz aus, oder gib dem WLAN nur für 5 GHz einen anderen WLAN-Namen.

Lösche auf dem Android Smartphone "deine WLAN-Verbindung" und verbinde dich frisch mit deinem WLAN (im Nahbereich mit 5 GHz, entfernter mit 2,4 GHz).

Wenn es dann stabil funktioniert, ist dein Problem behoben!

Viel Erfolg!

mchawk777  15.04.2018, 13:51

Meinst Du, dass es auf jeden Fall nur an einer Android-Device liegt - oder nicht viel mehr auch am Router.

Ich habe an zwei von mir betreuten Fritzboxen div. Android-Geräte im 2,4/5 GHz-Mischbetrieb - und das ohne erkennbare Probleme...

Transistor3055  15.04.2018, 14:04
@mchawk777

Ja, es liegt am Smartphone. Ich schreibe es ja auch "manchmal". Habe es mit einem alten S3 Mini ausprobiert auch mehrer GF-User haben dadurch ihr sonderbaren WLAN-Ausfälle lösen können. Auch Galaxy Tab...2016 -Versionen haben solche Probleme mit Dualband Router.

Frage mich bitte nicht nach einer vollständigen umfänglichen Android-Geräte-List oder den Build-Nummer des OS, ich bin weder der SAMSUNG-Support, noch beim Android-Support.

Ich bin ein WLAN-Benutzer der logische Schlussfolgerungen aus dem Verhalten von diversen WLAN-Geräten erkannt hat.