Wie grüßt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Eigene Antwort: 34%
Hallo 24%
Moin 16%
Hey 16%
Assalamu aleykum 6%
Grüß dich 3%
Was geht 1%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigene Antwort:

Ich variere je nachdem wen ich wann grüße.

Zb morgens:

Schönen guten Morgen - förmlich also bei Chef, fremden Personen und orientierten Patienten

zu Moin - zu Kollegen und Freunde

zu günaydin bei meinen Demenzpatienten türkischer Herkunft

zu Dzień Dobry bei meinen demenzpatienten polnischer Herkunft

Heni2009  27.05.2023, 13:04

Das ist mega nett von dir 🤍

jww28  27.05.2023, 13:11
@Heni2009

Kann auch auf japanisch, spanisch, italienisch und russisch grüßen ich mag einfach auch Fremdsprachen aber im Bereich der Demenz find ich es zb wichtig das auf der Landessprache zu machen weil das Verständnis oft besser ist weil im Gedächtnis tief verankert ist und so klar ist das es morgens ist 😅

Hallo

Ich sage meistens "Hallo" und wenn ich hier jemanden grüße dann so: Hiii 😁

Moin

Moin!

Kommt auf die Situation bzw. auf den bestimmten Menschen an. Meistens, sage ich aber einfach "Moin"! :D

Servus, Mahlzeit, Moin, Hi. Ist immer unterschiedlich.

Das wechselt bei mir zwischen:

  • Guten Morgen / Guten Tag / Guten Abend
  • Servus
  • Griaß di
  • Tach auch
  • Moin
  • Morjen
  • Jooden Daach / Joode Naach
  • Gude
  • Ich grüße Dich
  • ... und vielem mehr.

Denn nichst ist schlimmer, als jeden Tag immer wieder das Gleiche zu tun und zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!