Wie groß waren Arbeiterwohnungen im 19 Jahrhundert?

3 Antworten

Bei Heinrich Zille wirst Du fündig.

Die Wohnungen waren ärmlich und klein, mehrere Personen einer Familie bewohnten 1 Zimmer.
In Berlin entstanden die Hinterhöfe, mal 4, mal 6...je weiter hinten man wohnte je ärmer waren die Bewohner.

Das kann man doch pauschal nicht sagen. Meist waren es aber nur zwei Zimmer. Eine Küche die auch als Wohnraum diente und ein Schlafzimmer. Wem das auch noch zu teuer war, holte sich einen Schlafgänger um einen Zuschuß zur Miete zu haben. . Der arbeitete i.d.R. nur nachts und schlief tagsüber im Schlafzimmer. Nachts wurde es dann wieder von der Familie genutzt.