Was trugen die Armen Leute im 19. Jahrhundert?

1 Antwort

Die Frage ist: wen meinst du mit arm ??

Bettler ? Die werden lumpen getragen haben die sie entweder geschenkt bekommen oder gestohlen haben. Wahrscheinlich also eher undefinierbar als Stiel.

wenn du Arbeiter meinst, die auch arm waren, dann kannst du hier https://www.google.de/amp/s/aboutwork.modyf.de/geschichte-der-arbeitskleidung/amp/ was dazu finden.

Im 19 Jahrhundert wurde übrigens die Jeans erfunden, die dann als Arbeiter Hose Nummer 1 galt.

Frauen: An sich kann man hier sagen, dass sie sich, vor allem am Schnitt, schon an den hören Klassen orientierten (übrigens auch die Männer) dabei aber natürlich weniger edle Stoffe benutzten, bzw. Selber Stoffe anfertigten (beispielsweise aus alten neu machten). Aber um dir ein Bild davon zu machen wie die Kleidungsstücke im 19 Jahrhundert aussahen, kannst du diese ja mal googeln.

Ausserdem war es so, dass man nicht etliche Kleider im Schrank hatte. Man hatte nur ein paar wenige die man auch nicht jeden Tag wechselte. Man konnte ja nicht einfach in die Stadt zum shoppen und Schneider waren eben teuer. Mode war bis dahin noch komplette Handarbeit und man Nähte sich oft die Kleidung selbst.

allerdings ist auch zu beachten, dass das 19. Jahrhundert die Industrialisierung war. In der Zeit wurden viele Möglichkeiten gefunden Stoffe in massen und billiger zu produzieren, was dazu führte das am Ende des 19. Jahrhundert die Übergänge, zumindest in der mode, von arm, zu etwas weniger arm, zu nicht mehr arm aber eben auch noch nicht wohlhabend, etc. der Mode fließend waren, Heißt: Man konnte nicht mehr so schnell unterscheiden wer welchem Stand angehörte. Der Adel und die Bourgeoisie (Reiches Bürgertum) hoben sich natürlich trotzdem vom Rest ab.

Hoffe ich konnte zumindest ein bisschen helfen. Wenn du noch spezifischere Fragen hast kannst du mir ja nochmal schreiben (kann dir aber nicht versprechen, dass ich sie auch beantworten kann, aber vielleicht ja schon)

Lauraa2121
Fragesteller

Danke das ist sehr hilfreich.

Ich werde das auf jedenfall für mein Referat gebrauchen können.