Häusliche gewalt im 19. jahrhundert?

5 Antworten

Im 19. Jahrhundert waren die Familien sehr Kinderreich, die Wohnbedingungen schlecht bis miserabel.

Die Arbeitszeit war lang, der verdienst minimal, fuer Alkohol hatte es bei vielen Leuten auf kosten der Familie gereicht.

Somit war Frust vorprogrammiert und Heinrich Zille hatte es `spaeter`auf den Punkt gebracht, das man einen Menschen mit einer `Wohnung`erschlagen kann wie mit einer Axt.

Nach dem gewonnenden Krieg gegen Frankreich 1871, schossen die Mietshaeuser mit bis zu 6 Hinterhoefen, foermlich aus den Boden.

Das da Rabatz zuhause ueblich war, ist belegt und wie immer ging es gegen Frauen und Kinder.

Frauenrechte und Organisationen waren gleich Null.

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14336810.html

Woher ich das weiß:Recherche

Hedwig Dohm war eine frühe Frauenrechtlerin, vielleicht findest du über sie mehr.

Buch Eine eigene Geschichte von Anderson Zinsser ausleihen.

Nicht mehr oder weniger als heute ist ja nicht so das so gut wie jeder Mann seinen frau geschlagen hat.