Wie nennt man ärmliche Kleidung?

6 Antworten

Kommt immer auf die Kleidung an, an sich würde ich aber, gerade bei einer Beschreibung (ich nehme an für die Schule) bei Begriffen bleiben, die bekannt sind, also durchaus auf Oberteil und Hose zurückgreifen.

Wenn die Sachen zerschlissen sind, kannst du sie gerne als Lumpen bezeichnen. Natürlich gibt es spezielle Begriffe z.B. das Wams, aber da gibt es auch immer kleine Probleme, grade bei sehr armen Leuten.

Ein Wams wäre so etwas wie eine Weste und bei sehr armer Kleidung (ebenso wie der Rock im Sinne von einem Gehrock, also sowas wie eine lange Jacke, die etwa auf die Oberschenkel reichte), war aber innerhalb der Unterschicht nicht unbedingt allzu weit verbreitet (zumindest auf Karikaturen kommt es nicht allzu oft vor)

Ich würde mich also an die normalen Begriffe halten, im Sinne von Jacke, Hose und Hemd (kommt drauf an, wie detailliert die Beschreibung sein soll), aber damit bist du wahrscheinlich sicherer.

Rock, Hosen und Wams.

Wams ist eine Jacke. Hosen ist klar. Der Rock ist nicht der der Frauen, sondern das, was ein Mann über Hemd und Wams zog, wenn er sich so etwas leisten konnte.

3 Hemden übereinander taten es auch, wenn es mal kalt war.

Beliebt waren Kittel (mantelähnliche Kleidungsstücke).

Wenn's elend aussah, waren es Lumpen.

(Die Kleider, nicht die Menschen!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Auch "ärmliche" Kleidung nennt sich Kleidung. Nach dem Zweiten Weltkrieg trugen viele Deutsche diese ärmliche Kleidung wo man alles vielmals flickte und ausbesserte, oft wusch bevor man es wegwarf, weil man sich keine neue Kleidung leisten konnte.

Zerlumpte und zerrissene Kleidung nennt man Lumpen. Aber auch das ist heute schon wieder Mode. Wenn sich Heidi Klum eine Hose mit Einrissen und Durchblicken um 1000 Euro kauft dann ist das "in". Und das soll dann ärmlich sein ?

Im Mittelalter gab es Berufsstände mit typischer Kleidung, die anderen trugen weniger teures Tuch.

Zerschlissende Kleidung, abgetragende Sachen, Lumpen also.

Das war die Bekleidung der aermlichen Bevoelkerung damals.

Bedenkt man noch der vielen Kinder dabei, dann fing das aelteste Kind schon mit getragender Kleidung an, die der Sechste im Bunde dann immer noch auf dem Leib trug.

Die BBC-Filme , die die Berichte von Charles Dickens seiner Zeit, an die Zeitungen schrieb, verfilmten, geben ein beredtes Zeichen der `Kleiderordnung` der armen Leute wieder.

https://www.youtube.com/watch?v=hUFblil8o2k

Sandlagwond. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich