gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist es Pflicht bestimmte Kleidung auf dem Motorrad zu tragen?

gefragt von anna74rganna74rg am 03.05.2008 um 20:57 Uhr

Muß ich eine bestimmte Hose, Jacke oder Schuhe auf dem Motorad als Fahrer und BEifahrer tragen?Ich seh immer soviele mit T-Shirt und normalen Turnschuhen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kleidung x 4.862 Motorrad x 1.751 Pflicht x 139

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 3. Mai 2008 20:58
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Naja... Pflicht nicht, ich würde aber schon welche nutzen, die sicher und gut sichtbar ist... Ich sage nur Organspender ...

Weitere gute Antworten

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 3. Mai 2008 21:05
2x

Vorgeschrieben ist nur der Helm.

Ich gebe zu, daß ich auf kurzen Strecken auch gelegentlich in Jeans fahre, aber NIE verzichte ich neben dem Helm auf Nierengurt, festes Schuhwerk und HANDSCHUHE. (Letzteres ist essentiell, denn womit versuchst Du automatisch, Dich bei einem Sturz abzufangen?)

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 3. Mai 2008 21:03
2x

Bei einem unverschuldeten Unfall kann es sein (ist sogar wahrscheinlich), dass du wegen fehlender Schutzkleidung einen Abzug beim Schadenersatz bekommst, also einen Teil der Krankenkosten selbst tragen musst.

Vorschrift ist Motorradkleidung nicht, aber das Fehlen eben ein Mitverschulden.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 3. Mai 2008 21:12
1x

Ja, du musst (außer bei Trikes) z. B. einen Helm tragen. Ansonsten könntest du mit deiner Versicherung Probleme bekommen, wenn Schäden nach einem Unfall auf das Fehlen angepasster Kleidung zurückzuführen sind. Dann hättest du ja nicht alles (im Rahmen deiner Möglichkeiten) getan, um den Schaden möglichst gering zu hslten, was oftmals die Versicherungsbedingungen vorsehen. Dabei werden nur üblichen Schutzmassnahmen (nach dem Stand der Technik") vorausgesetzt. Ich würde dir aber dennoch zusätzliche Protektoren innerhalb der Kombi empfehlen; das Leder reißt, wenn du unbeabsichtigt "absteigst" und mit einiger Geschwindigkeit über den Asphalt rutschst.

Kommentar von Rabbicook am 4. Mai 2008 20:15

Trikes gibt es auch mit Sicherheitsgurt (Wie auch das Motorrad C1 von BMW) dann braucht man keinen Helm

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 3. Mai 2008 21:01
1x

Ich glaube, nur der Helm ist Pflicht. Aber es ist sehr leichtsinnig, keine geeignete Schutzkleidung zu tragen. Es ist bestimmt angenehmer, wenn man sich nach einem Unfall nur nach einer neuen Lederkluft umsehen muß, als wenn es die eigene Haut großflächig zu erneuern gilt.

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 3. Mai 2008 21:07

PS: Aus eigener Erfahrung würde ich auch unbedingt zu einem Nierengurt raten. Und gute Lederbekleidung schützt auch die Wirbelsäule. Ich habe schon zu viele Bekannte, die nach einem schweren Unfall das Motorradfahren ganz gelassen haben...

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 3. Mai 2008 20:59
1x

Es ist keine Pflicht, aber bei einem Unfall wirst Du Dich drüber freuen

mitra54
beantwortet von mitra54 am 3. Mai 2008 20:58
1x

Ein Helm ist ja klar, und Lederkleidung gibt bei einem Unfall noch eine zusätzliche Sicherheit für den Körper. Pflicht ist es nicht.

Kommentar von Simple_avatar2smallanna74rg am 3. Mai 2008 21:00

der Fahrlehrer sagt immer das sies Pflicht sei und ich finde dies nirgends geschrieben.

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 3. Mai 2008 21:02

Probiere doch mal NUR das hinwerfen mit ner alten Maschine oder schon mit nem alten beschwertten ( Gewicht ) Fahrrad... Danach das Ganze mit 60 und Asphalt... Frage ausreichend erörtert ?

Kommentar von Simple_avatar2smallanna74rg am 3. Mai 2008 21:05

ja, habe auch ausreichende Schutzkleidungund mir leuchtet alles auch ein.Wollte nur wissen ob es Pflicht ist.Würde nie ohne Kombi fahren.

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 3. Mai 2008 21:08

Ich denke mal, der Fahrschullehrer predigt das, weil er als Vorbildfunktionär fungiert... Rein persönlich habe ich es auch noch nirgends stehen sehen... weiß indes, dass es zur Ürüfungsauflage eines FS gehört, dass er/sie in der Schulung, wie Prüfung festes Schuhzeug und sicher Klamotten tragen muss... Das ist nun auch wieder relativ...

anonym
beantwortet von rama25 am 3. Mai 2008 21:35
0x

Nur der Helm ist Pflicht, alles andere ist Deine Sache. Allerdings kann Deine (oder die des Unfallverursachers) Dich regresspflichtig machen, da Du Dich nicht ausreichend geschützt hast. Eine Lederkombi oder eine Jacke mit Protektoren und Handschuhe sind ein Minimum an persönlicher Schutzausrüstung. Jeder, der ohne fährt ist ein potentieller Selbstmörder.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.