Wie groß müsste ein Asteroid sein, um Schaden anzurichten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das kommt drauf an, wie groß der Schaden sein soll von dem Du hier sprichst.

Der Meteorit von Tscheljabins im Jahr 2013 hatte ca. die Größe eines Busses und Schaden hat der schon enorm angerichtet. Immerhin wurden über 1.200 Personen verletzte.

Der Barranger-Krater in den USA wurde durch einen Meteoriten ausgelöst, der ca. 50 m im Durchmesser war. Sämtliches Leben im Umkreis von 4 km wurde dort ausgelöscht.

Objekte ab ca. 800 m Durchmesser können heftigen regionalen Schaden verursachen, ja sogar ganze Kontinente verwüsten.

Aber der Größenordnung von mehreren Kilometer, kommt es zu weltumspannenden Schäden, wie damals als die Dinosaurier ausstarben. Das Objekt hatte eine Größe von etwa 10 Kilometern.

AlterHallunke
Fragesteller

Kann man so einen Riesen stoppen?

rumar  17.03.2018, 18:06
@AlterHallunke

Nein. Stoppen nicht, aber allenfalls etwas ablenken, falls man ihn sehr frühzeitig entdeckt und seine Flugbahn sehr genau ermitteln kann. Über solche Ablenkmanöver wurde schon sehr viel spekuliert und auch spannende (Horror- oder Helden-) Filme produziert.

Um Schaden anzurichten reicht auch einer mit 2cm Durchmesser. Wenn der durch ein Dach geht, ist das Dach auch kaputt. Was für Schaden meinst Du denn?

AlterHallunke
Fragesteller

Globalen Schaden

Bei so einer Geschwindigkeit die ein Asteroid hat reicht auch ein Durchmesser von ein paar Zentimeter

Startrails  14.03.2018, 11:48

Dann wäre es aber kein Asteroid, sondern ein Meteroid, wenn wir nur von wenigen Zentimetern sprechen...

verreisterNutzer  14.03.2018, 12:02
@Startrails

Hä? Warum soll kein kleines Objekt aus einem Asteroidengürtel zu uns komme ? Ein Meteorid kommt irgendwo aus dem All und ein Adteroid aus unserem Sonnensystem.

Das hängt davon ab, wie groß der Schaden sein soll. Vermutlich genügen bereits wenige Zentimeter, um schwere Schäden an der ISS oder einem Satelliten anzurichten.

Wenn ich dir aus 100m Höhe eine 1 Euromünze auf den Kopf werfe reicht das schon aus um dir ernsthafte Verletzungen zu zufügen. Wenn er dich also genau trifft reicht diese Grösse schon aus.

JTKirk2000  14.03.2018, 12:44

Nö, bei der Größe verglüht er schon in der oberen Atmosphäre.

Acidbrain  14.03.2018, 13:09
@JTKirk2000

Er hat nicht gesagt wie gross er vor oder nach dem Eintritt in die Atmosphäre ist ;-)