Wie groß müsste ein Mensch sein, wenn der Zellkern so groß wie ein Tennisball (10cm Durchmesser) wäre?

2 Antworten

Du musst herausfinden, wie groß ein Zellkern ist, dann, wie groß ein Tennisball ist.

Dann könntest du dir das Verhältnis von Körpergröße und Zellkern ansehen.

Mit diesem Verhältnis rechnest du dann mit dem Tennisball weiter.

(Ich weiß nicht, ob das zum Ziel führt. Aber das wäre spontan mal so meine Idee.)

Laut Wikipedia hat der Zellkern von Säugern einen Durchmesser von 5-16µm. Der Durchmesser eines Tennisballs muss zwischen 6,35 und 6,67cm liegen.

Damit muss der Körper um Faktor 3968,75 bis Faktor 13340 größer werden. Ein 1,8m langer Mensch wäre dann also zwischen 7,14375 km und 24,012 km lang.