Wie groß ist groß?

4 Antworten

Man kann Messdaten erheben, um quantitative Aussagen über physikalische Größen zu ermöglichen. Diese sind dann verteilt: manche sind größer, manche kleiner. Damit hat man eine relative Aussage: größer als, kleiner als.

Groß und Klein sind absolute Aussagen. Dahin kommt man, wenn man Schwellwerte festlegt, oberhalb dessen etwas als groß anzusehen ist und darunter als klein.

Rowal  21.05.2023, 17:05

Was ist der Schwellenwert für "Hühner auf dem Weg nach vorgestern"? Wenn man das weiß, kann man endlich die Frage beantworten: "Sind drei Hühner auf dem Weg nach vorgestern groß?"

groß, klein, viel, wenig, gut, schlecht, langsam, schnell usw. ist immer relativ zu etwas anderem.

Rowal  21.05.2023, 17:08

Jetzt bin ich verwirrt und wahrscheinlich die meisten User auch. Der Experte "zalto" sagt nämlich genau das Gegenteil.

AMG38  21.05.2023, 17:17
@Rowal

Nein, das tut er nicht, du hast seine Antwort nur leicht missverstanden.

Wenn du sagst "Dieser Mensch ist groß", dann meinst du damit, dass er im Vergleich zum Durchschnitt größer ist. Das gleiche gilt für klein. Dieses Beispiel kannst du auf alles andere im Leben projizieren. Ein Käfer ist im Vergleich zu einem Elefanten klein und der Elefant ist im Vergleich zu einem Planeten aber auch klein.

Da gibt es sicher mehrere mögliche Definitionen.

Eine davon, die ich jetzt aus dem Stehgreif formuliere:
"groß" bedeutet, dass etwas - bezogen auf einen Referenzrahmen - in Richtung der oberen (Mess-)Werte einer Skala angesiedelt ist."