Was ist Schwerelosigkeit?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerelosigkeit

Schwerelosigkeit bezeichnet einen Zustand, in dem die Gewichtskraft [1] auf einen Körper nicht spürbar ist. Er drückt dann nicht auf eine Unterlage – es besteht Gegenkraftlosigkeit. Der Zustand annähernder Schwerelosigkeit heißt Mikrogravitation.
Allgemein befindet sich ein Körper im schwerelosen Zustand, wenn ihn die Schwerkraft ohne Behinderung durch eine Gegenkraft in eine beschleunigte Bewegung versetzen kann. Solche Zustände gibt es in guter Annäherung beim freien Fall – zum Beispiel in einem Fallturm –, beim antriebslosen Flug im Weltraum oder beim Parabelflug. Die Schwerelosigkeit gilt näherungsweise gleichermaßen für alle Bestandteile eines ungehindert beschleunigten Körpers. Deshalb schwebt ein Gegenstand, der von einem Astronauten in der ISS losgelassen wird, frei neben diesem im Raum: Die ISS, der Astronaut und der Gegenstand erfahren im Gravitationsfeld der Erde praktisch die gleiche Beschleunigung bei ihrem freien „Fall“ um die Erde herum.
KellerKind182
Fragesteller

Aber rein Theoretisch gesehen gibt es doch keine Schwerelosigkeit auf der Erde, da beim freien Fall immer Luftreibung oder andere Gegenkräfte wirke, oder?

Takumi2007  09.05.2023, 17:17
@KellerKind182

Wenn bei einem Parabelflug im Flugzeug bist, dann gilt das nicht, oder genauer gesagt kaum, für dich. Die Luft im Flugzeug kann für deine subjektive Wahrnehmung vernachlässigt werden, da ihr Effekt minimal ist. Es ist also immer vom Bezugssystem abhängig.

10tel  09.05.2023, 17:55
@KellerKind182

In Bremen gibt es den Fallturm (120 Meter hohe, evakuierte Fallröhre). Da kann die Luft rausgepumpt und annähernd ein Vakuum erzeugt werden.

KellerKind182
Fragesteller
@Takumi2007

aber das flugzeug selber wird ja auch von der Luftreibung beeinflusst

Takumi2007  09.05.2023, 17:59
@KellerKind182

Ja, aber das Flugzeug selbst hat ein anderes Bezugssystem.

Das klassische Beispiel, welches auch Albert Einstein gab, ist, dass du, als Beobachter in einem Fahrstuhl nicht feststellen kannst, ob du gerade auf der Erde fällst, oder durch das Weltall fällst. Der Fahrstuhl hätte unterschiedliche Bezugssysteme, du als Beobachter allerdings immer nur den Fahrstuhl in dem du dich befindest.

KellerKind182
Fragesteller
@Takumi2007

aber dennoch ist die luftreibung da, wesshalb es keine reine schwerelosigkeit sein kann

Pudelskern666  09.05.2023, 18:24
@KellerKind182

Der Luftwiderstand spielt nur bei beschleunigter Bewegung durch die Luft eine Rolle. Du scheinst die von mir zitierten Abschnitte des Artikels nicht sehr aufmerksam gelesen zu haben.

Schwerelosigkeit bezeichnet einen Zustand, in dem die Gewichtskraft[1] auf einen Körper nicht spürbar ist. Er drückt dann nicht auf eine Unterlage – es besteht Gegenkraftlosigkeit.

Wenn du dich auf der Erde auf ein weich gepolstertes Sofa setzt, sinkst du etwas in die Sitzfläche ein, weil sie unter deinem GEWICHT (gravitationsbedingt) nachgibt. Wo spielt da der Luftwiderstand eine Rolle? Wiederhole das Experiment in ca. 400 km über der Erde in einer Raumstation. Und auch hier frage ich, wo der Luftwiderstand eine Rolle spielt.

KellerKind182
Fragesteller
@Pudelskern666

"Allgemein befindet sich ein Körper im schwerelosen Zustand, wenn ihn die Schwerkraft ohne Behinderung durch eine Gegenkraft in eine beschleunigte Bewegung versetzen kann."
Dies ist aber beim freien Fall zum Beispiel nicht möglich, da die Luftreibung den Körper bremst.
Und zum Beispiel der Unterlage. Wenn man auf eine Unterlage drückt wirkt keine Schwerelosigkeit, denn eine gleichgroße Abbremskraft wird durch die Unterlage ausgestoßen, wodurch die Summe der Abbremskraft und der Erdanziehung gleich 0 ist.

Sowas ähnliches passiert auch beim freien Fall. Wenn ein Objekt durch die Luft fällt, wirkt auch die Luftreibung. Jedoch ist die "Abbremskraft" die durch die Luft kommt nicht so hoch wie die Kraft der Erdanziehung, wodurch die wirkende Kraft der Erdanziehung auf den Körper verringert wird. Dies kann man als Gegenkraft verstehen.

Hättest du den zitierten Abschnitt des Artikels aufmerksam gelesen, hättest du verstanden das Schwerelosigkeit einfach eine Gegenkraftlosigkeit ist. Jedoch wirkt die Luftreibung beim freien Fall als Gegenkraft wodurch es keine absolute Schwerelosigkeit mehr ist. Bei einer Unterlage ist es das gleiche.

Pudelskern666  09.05.2023, 18:46
@KellerKind182

Du glaubst wohl, du bist besonders witzig.

DU wolltest eine "Definition" und jetzt tust du so, als würde ICH den Sachverhalt nicht verstehen. Ernsthaft: bei solchen Leuten wie dir vergeht einem alles.

KellerKind182
Fragesteller
@Pudelskern666

Ich bitte dich trotzdem respektvoll mit mir umzugehen. Ich bin auch nur ein Mensch und hab keine bösen Absichten.

Ich wollte einfach eine kurze und knappe Definition für Schwerelosigkeit haben, weil ich die Sorge hatte das ich es falsch verstehe. Ich hatte dann nach haken wollen, ob mein Gedankengang, dass es theoretisch auf der Erde so gut wie unmöglich ist Schwerelosigkeit zu erlangen, wusste jedoch nicht das es so ausartet.

Du hast Recht, das es komisch rüberkommt (und es tut mir leid, das ich für Verwirrung gesorgt) habe das ich jetzt hier eine kleine fachliche Diskussion zwischen uns ausgelöst hab, jedoch wollte ich einfach herausfinden, ob ich vielleicht ein Denkfehler in meiner in meiner Ansicht habe, wozu ein fachlicher Austausch durchaus legitim ist.

Ein respektvoller Austausch ist ja nichts schlechtes, wo mehrere Personen ihre eigenen Ansichten und Fragen teilen, wozu diese Plattform ja gemacht ist, weshalb man auch damit rechnen muss, dass ein paar komische Fragen kommen.

KellerKind182
Fragesteller
@Pudelskern666

kannst du mir erklären wo ich den Artikel falsch verstanden habe? Das war ja der Sinn meiner nachfrage, da ich Zweifel an meiner Ansicht gegenüber Schwerelosigkeit hatte.

Pudelskern666  09.05.2023, 19:04
@KellerKind182

Du hast mir attestiert, dass ICH ihn falsch verstehe. Wie soll ich DIR dann erklären, was DU falsch verstanden hast? Du bist ein so überaus schlaues Kerlchen, dass du es dir selbst erklären wirst. Ich jedenfalls bin raus.

KellerKind182
Fragesteller
@Pudelskern666

OK.

Trotzdem wünsche ich dir noch einen schönen Abend und eine schöne restliche Woche.

Takumi2007  09.05.2023, 19:30
@KellerKind182

Ein Streit wird keinem von beiden etwas bringen.

Schwerelos ist man immer dann wenn sich die Kräfte praktisch aufheben. Es heißt nicht, dass keine Kraft auf dich wirkt, sondern nur, dass du keine feststellen kannst. Selbst im Weltraum wirst du immer und an absolut jedem Punkt Gravitation ausgesetzt sein, da diese von jedem einzigen Objekt "bis zur Unendlichkeit" ausgeübt wir. Dennoch würdest du dort nicht sagen können, dass keine Schwerelosigkeit besteht.

In einem Raum, indem sich Luft befindet, aber keine Beschleunigung stattfindet, ist die Luft irrelevant, denn diese wirkt keine Gegenkraft auf die Gravitation aus.

wenn abgesehen der gravitation keine kraft auf ein objekt wirkt, es sich also im freien fall befindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

wenn man keine Kraft messen kann, die einen gegen die Wand, Boden, Decke, wasauchimmer, drückt, ist man schwerelos. Einfach mal vom 10m-Brett springen und die Schwerelosigkeit genießen.