Physik - Schwerelosigkeit?

5 Antworten

F = m * a

Da es keine anziehungskraft a gibt, ist die Kraft F gleich null. Das heißt, der apfel wird nicht beschleunigt wenn er ruht und wird nicht gebremst wenn er sich bewegt, also die geschwindigkeit bleibt konstant

Wikipedia-Auszug:

"Schwerelosigkeit bezeichnet einen Zustand, in dem die Gewichtskraft auf einen Körper nicht spürbar ist. Er drückt dann nicht auf eine Unterlage – es besteht Gegenkraftlosigkeit".

Damit ist nichts anderes gemeint als "Bodenlosigkeit" oder "Gewichtslosigkeit" oder schlicht der freie Fall. Ein Körper befindet sich im freien Fall, wenn er ausschließlich den Schwerkräften ausgeliefert ist. Deshalb ist das Wort "Schwerelosigkeit" leider sehr grob irreführend.

Die sog. "Schwerelosigkeit" ist bei jedem frei fallenden Körper (z.B. Fußball) zu beobachten, wenn man den Luftwiderstand vernachlässigt. Dieser Fall ist eben fast nur im Vakuum des Weltalls so richtig frei, weil dort Körper jahrelang praktisch widerstandslos herum fallen können. Deshalb wird der freie Fall gerne mit dem Weltall in Verbindung gebracht. In der "Bodenlosigkeit" des Weltalls ist jeder Körper im "schwerelosen" Zustand, auf den keine Antriebskraft wirkt wie z.B. ein Raketenantrieb. Zu solchen Antrieben gibt es Gesetzmäßigkeiten und Formeln. Aber danach hast Du ja nicht gefragt.

Welche Gesetze und Formeln Du hier zur "Beschreibung" von was suchst, solltest Du näher erklären.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?

"im All" ist ein weiter Begriff.

Wenn Du den Raum zwischen zwei Galaxien meinst (das sind dann jene unendlichen Weiten, die noch nie ein Mensch betrat...), dann gibt es annähernd echte Schwerelosigkeit, nämlich die Abwesenheit von Anziehungskräften.

Was bei der Raumfahrt derzeit erreicht wird ist der freie Fall: Du spürst die Anziehungskraft von Erde oder Sonne nicht, weil Du ihr, von keinem Boden oder Fallschirm gebremst, einfach nachgibst.

Diesen Effekt hast Du, wenn Du geradewegs Richtung Erde oder Sonne fällst, aber das endet recht schnell durch Aufprall. Da musst Du auch nichts gleichsetzen, es wirkt die Gravitationskraft, und die beschleunigt Dich gemäß F = m * a

In einer Umlaufbahn dagegen kannst Du es unendlich lange genießen, da Du nicht auf den anziehenden Körper drauffällst, sondern um ihn herum. Da gilt dann Gravitationskraft = Zentripetalkraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zentripetalkraft und Gravitationsgesetz

Du musst keine Formeln gleichsetzen.

Es fehlt die Kraft, die den Apfel bewegen würde, wenn du weit draußen im All wärst.

Massen ziehen sich an, sonst würde der Mond schon weg sein und die Erde der Sonne entfliehen.

Ob nun der Apfel die Erde anzieht oder andersrum, es gilt beides.

Kräfte kann man nur an der Wirkung sehen. Keine Kraft, keine Wirkung.