Ab wann beginnt Schwerelosigkeit?#

7 Antworten

Das fängt unmittelbar über dem Erdboden an. Wenn du aus dem Fenster im 2. Stock springst, dann bist du schwerelos, allerdings nur ganz kurz, dann triffst du auf dem Boden auf. Wenn du in einem Raumschiff schwebst dann bist du auch schwerelos, solange das Raumschiff nicht beschleunigt oder gebremst wird. Das hat nichts mit einer Entfernung vom Erdboden zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.

Die Gravitation ist eine Wechselwirkung mit unendlicher Reichweite, sie nimmt mit dem Quadrat der Entfernung von ihrer Quelle ab. Das war es schon im Kern.

Die Astronauten in der ISS schweben deswegen herum, da sie durch die Rotation der Station um die Erde "kräftefrei" sind.

Du kannst das um paar Tausend Euro selbst testen: In den USA gibt es ein Unternehmen, das mit einem Jet einen sogenannten Parabelflug anbietet. Das Flugzeug fliegt eine heftige Kurve nach unten, die Passagiere werden durch die Fliehkraft nach oben quasi kräftefrei und schweben in der Kabine herum und dürfen laut johlen.

So ganz kurz und ohne Aufpreis gibt es das auch bei Linienflügen, wenn schwere Turbulenzen ein massives Absacken bewirken. Man sollte bei solchen Ereignissen lieber angeschnallt sitzen bleiben. :-)

Könnte man hingegen einen 300 km hohen Turm bauen (der würde bis zur Höhe der Umlaufbahn der ISS reichen), würdest Du auf der Turmspitze kaum einen Unterschied zur "Schwere" auf der Erde verspüren.

Beste Grüße!

Die Schwerelosigkeit, die z.B. in der Raumstation oder bei sonstigen Raumflügen herrscht, hat nix mit der Entfernung von der Erde zu tun, sondern damit, dass sich die Raumstation ständig im freien Fall befindet. Sie fällt um die Erde herum. Die Anziehungskraft der Erde wirkt dort sehr wohl noch, sonst befände sie sich ja nicht in einer Umlaufbahn um die Erde. Und der Mond, der noch viel weiter weg ist, wird ja ebenfalls noch von der Erde angezogen. Leider gibt es keine echte Schwerelosigkeit.

Mik96  02.11.2013, 00:41

Die gefühlte setzt auf der jedoch bei 80-100km ein.

JonnyDeppy
Fragesteller

thx

Es existiert keine Schwerelosigkeit, Gravitation herrscht in unserem Universum überall.

Schwerelosigkeit ist keine Eigenschaft des Ortes, sondern des Bewegungszustandes. Schwerelosigkeit entsteht im freien Fall, weil dabei außer Gravitationskräften keine weitere Kraft auf den Körper wirkt. Anders gesagt: Der Körper übt keine Kraft auf seine Unterlage aus, weil keine Unterlage da ist, also wiegt er nichts.

Die Gravitation nimmt mit dem Quadrat der Entfernung von ihrer Quelle ab wie die Intensität von Wärme- oder Lichtstrahlen. Das führt aber zu keiner Grenze. Wäre der Weltraum "schwerelos" im Sinne Deiner Frage, dann könnte die Erde nicht um die Sonne kreisen oder der Mond um die Erde.

dompfeifer  04.11.2013, 17:40

Verbesserung: Schwerelosigkeit ist keine Eigenschaft des Ortes, sondern der Kräfteverhältnisse.