Interstellar: Wie drehen die Schauspieler die Schwerelosigkeit?

4 Antworten

Ich kenne den Film nicht, aber die meisten drehen es vor eine Greenwall mit Seilen.

michelpreuss  15.07.2016, 23:06

Christopher Nolan hat diese Szenen komplett ohne Green Screen und CGI gedreht! Der Mann ist einfach einer der besten Regisseure!

Haben also die Schauspieler die ganze Zeit in einer Seilkonstruktion vor einer grünen Wand gehangen?

Entweder das oder man arbeitet mit computergenerierten Bildern (CGI).

Gibt es nicht so übungsräume bei der Nasa womit auch die echten Astronauten üben

Gruenbaer01  21.02.2015, 19:54

Diese Räume sind entweder Zentrifugen oder Wasserbassins. Damit kannst du keinen Kinofilm drehen.

Haben also die Schauspieler die ganze Zeit in einer Seilkonstruktion vor einer grünen Wand gehangen? :)

So ist es.

Roderic  22.02.2015, 08:04

Genauer gesagt, unter einer grünen Fläche. Filmaufnahmen von Personen, die Bewegungen in der Schwerelosigkeit simulieren sollen, macht man üblicherweise von unten nach oben.

Die Tragegurte werden später von der CGI Abteilung "weggerechnet".

Caspey  02.11.2015, 23:05

Auch wenn es bereits ein wenig in der Vergangenheit liegt, ich meine Christopher Nolan hat keine Green Screens genutzt. Aber Karinalovepeace du kannst dir mal die Making Of's angucken, da wird das irgendwo mal erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen.

thefourteen  31.05.2019, 00:57
Filmaufnahmen von Personen, die Bewegungen in der Schwerelosigkeit simulieren sollen, macht man üblicherweise von unten nach oben.

Es hat jetzt zwar nix mit INTERSTELLAR zu tun, aber bei 2001 - Odyssee im Weltraum aus dem Jahr 1968 hat man es auch so gemacht: Der Darsteller hing kopfüber an den Füßen befestigt an einem Seil und wurde vom Kameramann von unten gefilmt, und zwar so, dass man das Seil bzw. die Füße nicht sehen konnte. Die Illusion einer Schwerelosigkeit war damals so schon sehr raffiniert realisiert worden zu einer Zeit, in der es noch keine digitale Bearbeitung (Retuschierung) gab...