mechanische energie?

1 Antwort

  • Bewegungsenergie oder kinetische Energie hat eine Masse, die sich bewegt
  • Lageenergie oder potentielle Energie hat z.B. eine Masse, die auf einem erhöhten Standort liegt und theoretisch runterfallen oder -gleiten oder -fliessen kann. Zuunterst wird die potentielle Energie meist als null gesetzt.
  • Spannenergie hat ein System (ein Gegenstand, z.B. eine Feder), wenn sie nicht locker und entspannt ist, sonder gedehnt oder gestaucht.