Wie groß ist ein 4mm2 quadrat solar kabel mit isolierung passt das durch das Fenster?

4 Antworten

Wenn es offen ist, ja. Wenn es zu ist, nein. Wenn es erst offen ist und dann zugemacht wird, passt es auch weiterhin, jedoch dann wird es gequetscht und ist an der Stelle dünner oder ggf direkt kaputt... Also nicht zu empfehlen, obwohl Du das Fenster wahrscheinlich zu bekommst...

Martin516
Fragesteller

Wie groß ist das 4mm2 kabel von der dicke mit Isolierung

RareDevil  14.07.2023, 22:08
@Martin516

Ich weiß jetzt nicht, wie dick die Isolierung ist, aber der Kupferdraht hat ca 2,3mm Durchmesser... Dann kommt bestimmt noch 1mm dicke Isolierung, also schon ca 4,3mm Durchmesser, ggf sogar noch mehr...

RareDevil  14.07.2023, 22:09
@RareDevil

Google sagt 5,4mm Gesamtdurchmesser, zumindest von dem, welches ich gerade gefunden habe...

Martin516
Fragesteller

GpT sagt 3,5 mm mit Isolierung

RareDevil  14.07.2023, 22:26
@Martin516

Was ist GpT? Meinst Du dieses möchtegern Chat-Monster, was glaubt alles besser zu wissen wie Datenblätter von Herstellern, die solche Leitungen verkaufen?

RareDevil  14.07.2023, 22:31
@RareDevil

Ergänzend, bei ca 2,3mm Kupferdurchmesser, je nach feindrähtigkeit auch noch mehr, wäre bei max 3,5mm Durchmesser gerade mal 0,6mm dicke Isolierung drauf... Die guckst Du an und die Isolierung ist durch... Und 4mm² hat zumal einen Mindestdurchmesser von ca 2,3mm... Feindrähtig noch mehr, da auch Luft zwischen den feinen Adern ist... Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Auch nicht durch die Chat-Tante... Das ist Physik, mathematisch belegt...

Eine Stromleitung mit 4mm² Aderquerschnitt ist schon ein ziemlicher Wurm. Erst recht, wenn es für den Außenbereich ist und kräftiger isoliert ist.

Passt durch das Fenster. Allerdings bekommst du es dann nicht mehr zu. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Der Außendurchmesser des Kabels ist 5,5mm

6mm Bohrung passt also