☢️Wie groß ist die Gefahr einer Kriegsbeschädigung in einem der ukrainischen Atom Kraftwerke und der vorhandenen Forschung Reaktoren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absicht unterstelle ich in diesem Fall niemanden, aber ein Krieg hat seine eigenen Gesetze, denn bei Schießereien z. B. wird nicht die Kontrolle gewahrt, die noetig wäre in solch einer sensiblen Regien mit A Kraftwerken.

Die Russen werden beschuldigt Dinge zu tun, die angeblich die Gegenseite nicht macht, das das sehe ich anders, denn es werden alle Register gezogen, kommen jetzt die neuen schweren Waffen dazu, dann erhöht sich dieses Problem um ein Vielfaches.

Hat man schon darueber nachgedacht, das man selber mit den immer stärker werdenden Sanktionen, nichts anderes macht? Somit schaukelt sich das hoch und wir werden noch allerhand hier zu lesen bekommen.

Aber an sinnvolle Verhandlungen denkt man nicht, es wird sogar von einem Sieg der Ukraine fabuliert und somit ist die Forderung nach immer mehr schweren Waffen, wenig hilfreich hier die Schäden minimieren zu wollen. Denn das Endziel der Nichterweiterung der Nato in die Ukraine, wird der Russe nicht aus den Augen verlieren

Woher ich das weiß:Recherche

Kunstschlosser
Fragesteller

Zetra wie Recht du hast !

💥EINEN SIEG KANN ES JA NICHT MEHR GEBEN !

Wie kommen die Politiker denn darauf ? Ganz am Anfang in z B.Kiew wurden Armee Fahrzeuge der Russischen Armee in Brand gesetzt. Die Eskalation Kurve begann. Russische Panzer zerstörten nun die Häuser, aus dem die Brandsätze heraus flogen. Noch mehr Menschen sterben unnötig.

Ständig werden Militärische Rüstungsgüter geliefert. Was passiert ein Sieg ? .. Nein den gibt es so doch gar nicht !

Die Bilder aus dem Fernsehen zeigen eine imense Zerstörungswut. Ein Sieg mit vielen Millionen Kubikmeter Bauschutt, gemischt mit Schrott Autos. Alles was vor kurzem noch da stand, wird doch trotz heftigen Warnungen von verschiedenen Intellektuellen, mit den ungebremsten Waffen Lieferungen vernichtet.

☢️Wehe wenn ein Atomreaktor beschädigt wird, aber es ist ja Krieg, dann wird eben ein neuer Sarkophag mit Schienen in der Nähe gebaut. Ach so die Liquidatoren müssen dann ja auch noch geholt werden. Gibt es freiwillige dafür ?

Und wenn es noch einige Monate dauert, dann stehen ja noch einige Beton Leerkörper aus detonierten Überbleibsel.

Syrien und der Irak ua. konnten zuvor nur minimal wieder auferstehen. Also bringen die Bomben doch die Staaten zum Sterben. Damit haben es die Politiker uns noch nicht so richtig erklärt, wie denn ein Sieg mit Tonnenweise Waffen Potential gelingen soll.Bald beginnt ein neuer Stress, schließlich leben russische und ukrainische Landleute doch zusammen in Deutschland. Und auch verschiedene andere Landsleute, aus anderen Konflikt Gebieten sind sich bestimmt doch einig ... Ein Krieg der den Staat Ukraine, demnächst so wie es so läuft unbewohnbar macht.

🕊️ Gruß Mirco

zetra  19.05.2022, 21:38
@Kunstschlosser

Da ist was dran, da allerdings die Ukraine einer der größten Staaten in Europa ist, wird nicht überall geschossen, hoffentlich ändert sich das nicht, was die Falken da vorhaben?

Kunstschlosser
Fragesteller
@zetra

💥Mit einen kleinen Vergleich mit dem G 20 Gipfel 2017 in Hamburg, mit dem Bürgermeister Olaf Scholz, hat uns doch gezeigt so manch ein privates Geschäft hatte nach dieser Krawalle schließen müssen.

Da gab es so einige Beschädigungen, so flogen Pflastersteine umher. Gebrannt hatte es doch auch ganz schlimm ! Allein solche privaten Schäden, wurden doch oft nicht von den Haft Versicherungen übernommen. Da mußte so mancher seinen Betrieb mit null Chance einstellen.

👔Im Vergleich mit einem Krieg wie in der Ukraine, merke ich wie schwer es schon fällt, mit wesentlich kleineren Schäden klar zu kommen. Kommt so irgend etwas ähnliches als Krieg zu uns ? ..Dann haben die Schlafmützen den Unterricht in der DIPLOMATIE verschlafen.

Dann sage ich gute Nacht, oder prüft noch einmal ob ihr es überhaupt verstehen mögt ? .🕊️

zetra  06.02.2023, 07:58

Danke fuer den Stern.

In gefährlichen Situationen wird der Reaktor runtergefahren, die Reaktion klingt bis auf Null ab.

Druchwasserreaktoren sind zudem sicherer wie die Graphitreaktoren zur Atombombenproduktion in Tschernobyl. Wenn der Pimärkreis undicht wird, nimmt die Reaktion schnell ab, da das Wasser - also der Moderator - verdampft.

Bitte keine Gefahren erfinden wo keine sind.

Kunstschlosser
Fragesteller

Hallo Gonzo,

na ja von erfundenen Gefahren in so manchen Kriegsgebieten in der Ukraine, kann ja eigentlich keine Rede sein. Sicherlich kennst du die Landschaft und - Stadt Bilder, von teilweiser bis zu totaler Zerstörung. So stark sind die Beton Blöcke der Reaktoren bestimmt nicht. Ich wundere mich, das anscheinend noch nichts passiert ist.

Es ist ja auch altes Kriegsgerät, mit nicht gerade der modernsten PräsitionTechnologie im Einsatz. Überlege doch was alles passieren kann : .. Ein Kampjet kann abgeschossen werden... evtl. stürzt dieser hier direkt ab ...Oder dieser Kampfjet schießt sogar zurück.

Panzer Fahrer bekommen nicht die Hinweise über diese 3 Standorte der Reaktoren.. Hochgefährlich ! ... Bestimmt werden auch Fehler mit Raketen gemacht.

Bei Tschernobyl wurden schließlich am Anfang dieses Krieges Fehler gemacht. Dort gab es ebenfalls Kämpfe, ein Kampf an sich verursacht doch Fehler, darum weise ich darauf hin.

Ich muss dir leider sagen, das ich schon so manches Unglück voraus gesagt habe. Es gibt schon viel zu viele Krebserkrankungen, egal welche Krebserkrankung man bekommen kann, ist immer sehr schlimm ! Ein Krieg in einen Staat mit Atomreaktoren hätte niemals so lange mit Waffenlieferungen ausgeweitet werden. Aber danke für deine technische Erklärung.

Gruß Mirco

gonzo1233  21.05.2022, 23:26
@Kunstschlosser

Hi Mirco, da stimme ich dir zu.

Es gibt keinen Grund für Invasoren einen Reaktor anzugreifen, denn da gibt es keine automatischen Verteidigungswaffen - nur Schäferhunde am Zaun.
Die Angreifer gehen einfach in die Warte und sagen dem Operator was zu tun ist.

Kunstschlosser
Fragesteller
@gonzo1233

Hallo

Das Problem bleibt ein unkalkulierbares Restrisiko. Sicherlich haben die Kommandeure Vorsichtsmaßnahmen, von beiden Kriegsseiten eingeleitet. Dennoch wurde im Fernsehen darüber ja über die Gefahren berichtet. Selbst der Sarkophag bei Tschernobyl, könnte im Krieg doch leiden. Erst vor kurzer Zeit wurde er doch erstellt. So sollte er doch 💯Jahre halten. Ist unsere Welt so schnelllebig, dass sich alles in solch kurzen Perioden verändert ?

Vielleicht liest meine Beiträge ein Politiker, im Grunde genommen habe ich nichts davon. Am besten werde ich verschiedene Politiker anschreiben, es kann nicht sein, dass man einfach nicht darüber schreiben darf ? ...NEIN das hast du nicht geschrieben, aber anscheinend stimmt etwas in unserem Info System nicht mehr.

Als Haustechniker hatte ich die volle Verantwortung, da gibt es bestimmt 50 verschiedene Gefahrenquellen, in einen riesigen Komplex. Würde ich einen Fehler machen wäre es schnell katastrophal. Nun sind die Politiker gefragt, denn hier gibt es eine hohe Verantwortung, welche sie auch stemmen müssen.

Eine bald friedliche Zeit wünscht Mirco

Ich würde es für möglich halten...... Aaaaber..... durch eine beschädigung eines solchen reaktors Könnte Russland sich ein eigentor schießen da sie evtl. Durch z.B. eine radioaktive wolke ihr eigenes land verstrahlen

Ich würde es für wahrscheinlicher halten wenn die russischen truppen das AKW wie tschernobyl einnehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung