Was sind die wichtigsten Bedingungen für das Zustandekommen einer Kettenreaktion in einem Kernkraftwerk?

4 Antworten

Genügend spaltbares Mateerial innerhalb eines begrenzten Raumes und Moderatoren um die Neutronenmenge zu kontrollieren. Weiter ein Kühlmittel um die entstehende Wärme abzuführen.

Material welches für eine Kernspaltung geeignet ist sowie ein freies Neutron um die Reaktion in gang zu setzen.
Mehr ist prinzipiell nicht nötig aber ohne Kühlung und regulation ist eher eine Atombombe

diekokosnuss123
Fragesteller

regulation? was hat das zu bedeuten

Krabat693  15.03.2018, 16:44

regulation! Moderatoren bzw ein nicht spaltbare fremdstoffe die verhindern das alles auf einmal umsetzt und sich in einem grossen heissen Pilz entlädt

diekokosnuss123
Fragesteller
@Krabat693

okay vielen dank für ihre großzügige antwort. mfg die kokosnuss 123

Bedingungen ? es muß ein spaltbarer Stoff in einer kontrollierten Rate spalten. Dazu brauch es halt den Reaktor, den moderator, die Brennstäbe, die Steuerstäbe.

Schon mal was von "Kritische Masse" gehört?

Ursusmaritimus  15.03.2018, 16:40

Das ist aber eine Atombombe und kein Atomreaktor.....

Cougar99  15.03.2018, 17:32

Die Annäherung an die Kritische Masse ist die Definition!