Frage zu Abc Alarm?

1 Antwort

Bei der Bundeswehr mussten wir so einen Alarm mitmachen aber nur als Test zum Glück. Wir haben trainiert, innerhalb von 4 Sekunden uns eine Gasmaske aufzusetzen, sodass diese luftdicht anliegt. Außerdem mussten wir Ganzkörperanzüge aus einem krebserregenden (👍🏻) Stoff anziehen und damit laufen gehen (mit Gasmaske natürlich). Bin dabei fast ohnmächtig geworden so anstrengend war das aber besser als durch ne Gasvergiftung zu sterben.

LadyXyperhia
Fragesteller

Danke schön, und großen Respekt an dir ,ich glaube dir das , aber darf ich noch was fragen ?

Hilft es wirklich den Bürgen bei einer ernsthaften Abc Alarm in geschlossen räumen zu bleiben ? Und durch was kann alles im Abc Alarm ausgelöst werden ?

Lieb gemeint

insider123  02.06.2021, 05:54
@LadyXyperhia

Abc Alarm sind ja Atomare Biologische und oder Chemische Gefahren. Können also durch Gasgranaten oder Atomraketen ausgelöst werden. Sich an die Anweisungen der Regierung zu halten hilft einem meistens am ehesten. An der frischen Luft ist die Gefahr wesentlich höher. Wenn aber eine Atombombe im Nachbarort einschlägt hilft ne Maske und ein Anzug auch nicht viel aber in der Wohnung zu bleiben statt draußen senkt dennoch die Strahlung die man abbekommt sehr stark ein. Am besten in einen Bunker, wenn einer in direkter Nähe ist. Es sollten auch vorher Sirenen zu hören sein die durchgeben welche Gefahr grade vorhanden ist.

LadyXyperhia
Fragesteller
@insider123

Vielen Dank für deine Antwort das ist mir natürlich klar , aber heutzutage ist es ja auch etwas anders, nicht jeder hat ein Bunker oder sowas ähnliches, deswegen die Frage,und die Sirenen sind mir auch bewusst das sie ein warnen sollen, aber was ist wenn man mitten in einer Stadt wohnt,wo nicht mal sowas möglich ist wie in ein Bunker, Zuflucht zu suchen weil es das nicht gibt ?

Lieb gemeint