Pieper schlägt Alarm, obwohl kein Einsatz ist?

2 Antworten

Ich bin nun kein Funkexperte... aber ich denke, die Probleme liegen

  1. in einem technischen Defekt des Melders oder des DAU (Digitalen Alarmumsetzers) oder
  2. an einem bewussten Fehlalarm durch technische Manipulation ("Hackerangriff")

Taucht das Problem nur bei Dir auf oder auch bei anderen Meldern, die dieselben Alarm-RICs programmiert haben? Wenn es nur bei Dir auftaucht, dann ist ein Fehler des DME sehr wahrscheinlich - ansonsten eben einer Manipulation oder eines Bauteils der Alarmauslösung (Leitstelle/Alarmrechner/DAU)

In jedem Fall würe ich das Problem mal Deinem Funkwart oder Gerätewart melden. Der muss dann die Reparatur des DME veranlassen oder weitere Maßnahmen veranlassen (gerade dann, wenn das Problem auch bei anderen auftaucht, also ein generelles Problem ist und kein Einzelfall).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
MarcelLGR
Fragesteller

Ist auch bei anderen Kameraden schon passiert.

26Sammy112  24.09.2023, 17:09
@MarcelLGR

Ok, dann kann man ja einen Defekt Deines DME schon mal ausschließen.
Ich würde das dann mal über den Funkwart oder die Wehrführung an die im Landkreis bzw. bei der Leitstelle zuständigen Person melden.
Evtl. gibt es Probleme mit der Software, mit dem DAU oder anderen Komponenten - oder es vesucht eben wirklich "von außen" jemand bewusst zu manipulieren. Ist in der Vergangenheit leider auch schon öfters vorgekommen :-(

Ist mir auch schon mal passiert, kam nichts dabei raus.

Meld dich bei deinem Funkwart/Wehrleiter. Der wird dir sagen was zu tun ist.