Swissphone Boss 915 kann keine Töne einstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist alles, was mit der Programmierung des DME zu tun hat (also Alarmierungs-RICs oder Tonmuster ändern) für den normalen Nutzer gesperrt. Das wird dann durch entsprechende Stellen (z.B. Geräte- oder Funkfachwart der Wehr, FTZ oder Leitstelle) mittels Software geregelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
baschi3587  29.10.2017, 23:37

Ja aber dann könnte er sich doch auch einfach die passende Software besorgen und das selbst machen? Oder nicht?

26Sammy112  30.10.2017, 09:46
@baschi3587

Theoretisch ja. Wobei man für die Programmierung nicht nur die Software benötigt, sondern auch ein paar Anschlusskabel und eine Programmierschale (wobei ich nicht weiß, ob das evtl. auch über die normale Ladeschale erfolgen kann...).
Das alles ist allerdings nicht gerade günstig. Ich würde da mal von ca. 450 bis 500 EUR ausgehen.

Allerdings: Selbst wenn Du die technischen Möglichkeiten zur Programmierung des DME hast, dann heißt das nicht, dass Du dazu auch berechtigt bist ^^
Ich gehe mal davon aus, dass der Fragesteller den Melder von seiner Feuerwehr (also der Stadt oder Gemeinde) gestellt bekommen hast. Dann gehört er auch der Kommune und normalerweise erlauben Feuerwehr und Kommune nicht, dass jemand "seinen" Melder eigenständig umprogrammiert. Ich würde das dann also auf jeden Fall raten, das vorher mit der Wehrführung und/oder dem zuständigen Geräte- oder Funkwart abzusprechen.

Möglicherweise ist diese Option einfach in der Programmierung nicht freigegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr
baschi3587  29.10.2017, 23:41

Aber die Funkwarte müssen das ja auch einstellen. Also muss er da ja auch irgendwie dran kommen können.

Du kannst nur die Lautstärke und Vibration einstellen.

Tonmuster sind für Gewöhnlich gesperrt und werden zusammen mit der RIC Programmierung eingestellt...

Meist wird dann halt so eingestellt das eher Ruige töne für Probealarm und solche Kleinalarme genutzt werden während recht aufdringliche Töne für Gesamtalarm usw genutzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Die Funktion musst du dir von dem Zuständigen (meistens Funkwart) freischalten lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

moin wenn du die untere Pfeil Taste kurz gedrückt hältst kommst du ja ein die Anzeige wo du sehen kannst wir voll der Akku ist und wenn du diese Taste länger gedrückt hältst kommst du in die Einstellung dann kannst du bei Melodien dein Ton den du haben möchtest einstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung