Lehrer hält sich nicht an Feueralarmprobe?

5 Antworten

Das ist extrem unverantwortlich!

An unsrer Schule wird den Lehrern zwar gesagt, an welchem Tag Probe ist, aber nicht zu welcher Stunde.

Es gab einem Schüler die an das Datum für den Alarm gekommen sind, und wie sollte es anders sein, genau diesen Tag dafür genutzt, eine Silvester Rakete im Flur zu zünden 🤦‍♀️Wieso, ist jetzt ne gute Frage aber Joa...

Und weil man nie zu 100% weiß das alles Probe ist, und weil das Gebäude bei uns auch abgesucht wird, ja auch beim Probealarm, und weil das ganze ja auch einen Sinn hat, sonst gäbe es die Probe nicht, sollte man das ernst nehmen.

Die Lehrer bekommen meistens gesagt wann die Probe durchgeführt wird. Also wird der Lehrer gewusst haben, dass kein echter Notfall besteht.

Haben Lehrer an unserer Schule auch sehr oft gemacht.

die Lehrer bekommen idR mitgeteilt, wenn ein Probealarm stattfindet. Also ists zwar nicht optimal, aber in Ordnung.

Bei uns ists aber tatsächlich mal vorgekommen, dass eine Stunde vor dem angesetzten Probealarm ein echter Alarm stattgefunden hat (irgendwas ist in der Küche angebrannt). Aber auf die Minute genau ist das extrem unwahrscheinlich, außerdem würde dann zu 100% eine Durchsage oder ähnliches kommen.

Auch wenn der Lehrer sicher wusste, dass es nur eine Probe war, finde ich es trotzdem nicht in Ordnung. So etwas ab und an mal zu üben, kann sicher nicht schaden.

Würde ich mal bei der nächsthöheren Instanz, wie auch immer die bei eurer Schule aussieht, ansprechen.....finde ich unverantwortlich