Wie groß ist der Strom in Punkt A?

1 Antwort

Ich würde erst mal die Schaltung anders zeichnen, sodass man die innere Parallelschaltung und die äußere Hintereinanderschaltung besser erkennen kann.

     +------------+
     |         +--+--+
     |        [ ]   [ ]
     |     R1 [ ]   [ ] R2
     |        [ ]   [ ]
    ===        |     |
   -----       +--+--+
     |           [ ]
     |           [ ] R3
     |           [ ]
     +------------+

Dann kannst du erst mal den Widerstand der Parallelschaltung R1, R2 berechnen ("R12").

R12 und R3 bilden einen Spannungsteiler, damit kannst du die Spannung an R12 ausrechnen.

Diese Spannung steht dann natürlich auch an R2 an, wo der Strom gesucht wird. Der ergibt sich sofort aus dem Ohmschen Gesetz.