400€ für Strom und Gas. Ist das normal?

5 Antworten

Ich finde es auch ziemlich viel, Rechne mal pro Person mit ca. 50€ im Monat. Da kommst du auf ein wenig mehr als die Hälfte, ich würde mir auch mal die Abrechnungen genau anschauen. Ansonsten verbraucht ihr einfach enorm viel Energie! :)

Woher ich das weiß:Recherche

Die Preise an den Strombörsen haben sich innert weniger Monate mehr als vervierfacht. In diesem Jahr haben in Deutschland bereits 34 Stromversorger die Segel gestrichen oder dies zumindest zum 31.12. angekündigt. Aktuellstes Beispiel ist Stromio. Das wird nun noch mindestens bis Ende Winter andauern. Wenn man sich allerdings die Preise für Termingeschäfte über den Winter hinaus anschaut, dann besteht nur wenig Hoffnung, dass die Preise ab Frühling wieder merklich sinken werden.

Find das bei den qm und 5 (!) Personen sehr günstig.

Ich lag damals alleine bei ca. 200.

Wir zahlen insgesamt 125 Euro Abschlag pro Monat für Strom und Gas, für zwei Personen. Daher halte ich die Gesamtsumme, die du nennst, nicht für abwegig.

Mehr Personen, mehr Verbrauch.

Nein, das übersteigt den monatlichen Abschlag massiv. Lass Dir die letzte Jahresabrechnung zeigen.