Warum hat Sie 100 Dollar Gewinn?

Auf YouTube.com wenn man: Trick that will blow your Mind #shorts eingibt, dass dritte Video von oben.

ZaoDaDong  21.07.2021, 15:56

Wo kommen denn ihre 300 Dollar her, die sie ihm für die 400 gibt? Dann müsste sie ja anfangs 500 gehabt haben.

Lachito
Fragesteller

Ja irgendwie schon deswegen kapiere ich das ganze auch nicht

7 Antworten

Ganz einfach, er gibt Ihr 400 und Sie gibt im dann davon 300 zurück, wenn das Rätsel so gemeint ist...aber da sie zuvor 200 hergeschenkt hat ist Sie jetzt insgesamt 100 im Minus und er hat 100 Gesamtgewinn

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wo ist da das Rätsel? Das ist kein "Rätsel" sondern ein Witz, weil sie nicht bedenkt, dass sie noch einmal Geld zusätzlich eingezahlt hat (die 300) um die 400 von ihm zu bekommen. Sie hat also in Wirklichkeit ein Minus bei der ganzen Tauschaktion gemacht.

Schaue doch mal auf die Gesamtmengen an Geld, die da jeweils hin- und hergegeben wurden.

Das "Tausch-Spiel" fängt an mit 400 Dollar auf dem Tisch. Beide haben jeweils 200 Dollar.

   Sie  |     Er  |  Nächster Schritt:
------- | ------- | ------------------------------------------------
  +200  |   +200  | -> Sie gibt ihm 200
     0  |   +400  | -> Sie gibt ihm 300 (Dadurch macht sie Minus!)
  -300  |   +700  | -> Jetzt gibt Er ihr im Gegenzug 400 zurück
  +100  |   +300  | -> Endstand ist also, dass er 100 mehr hat.

Es sind am Ende nach wie vor 400 Dollar im Spiel. Allerdings hat sie jetzt nur noch 100 während er 300 hat.

Lachito
Fragesteller

Auf YouTube kann man das Video sehen: Trick that will blow your mind #shorts

Waldmensch70  21.07.2021, 16:24
@Lachito

OK. Hast Du auch den Link auf das konkrete Video? Habe keine Lust erst den ganzen Kanal von dem Mädel zu durchsuchen. So wichtig ist mir das nicht...

Offensichtlich macht sie viele Dinge die "erstaunlich" sind. Vorausgesetzt, man hat in der Schule nicht aufgepasst. ;-)

wenn sie 200 hat und die ihm gibt, hat sie 0; woher hat sie dann plötzlich die 300,00 €?

Nach deiner Geschichte hat sie ihm 200 und 300 €, also 500 € gegeben und von ihm 400 € bekommen. Also hat sie 100 € Verlust gemacht

Sie hat ihm insgesamt 500 gegeben und 400 bekommen.
Das ist nicht 100 Gewinn, sondern....?

Sie hat 100 Dollar Gewinn, weil er seine 400 für 300 verkauft hat und somit 100 Dollar Verlust hat. Dieser Verlust ist ihr Gewinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium
Lachito
Fragesteller

Danke dann ist dass vielleicht so ein doppeldeutiges Rätsel obwohl Sie Verlust macht.

itasca  21.07.2021, 16:23
@Lachito

:-)))) Genau. Das habe ich auch gerade gemerkt. SIE macht 100 Dollar VERLUST. Hab's grade nachgerechnet. Auf den ersten Blick schauts andersrum logisch aus. Wahrscheinlich wäre ich auch drauf reingefallen.....:-)))

18drahneba  21.07.2021, 17:13
Sie hat 100 Dollar Gewinn

Denkt man, wenn man diesen Vorgang isoliert für sich betrachtet (400 Dollar gegen 300 Dollar tauschen).

Wenn man aber die vorherigen Tauschvorgänge mit einbezieht, hat er den Gewinn von 100 Dollar. Was daran jetzt "außergewöhnlich" und "mindblowing" sein soll, erschließt sich mir allerdings nicht.

itasca  21.07.2021, 17:37
@18drahneba

Na ja, auf den ersten Blick erscheint es logisch, daß SIE Gewinn gemacht hat. Bei mir lief das folgendermaßen ab:

  1. Denkvorgang: Logisch. Sie hat ihm 300 Dollar für 400 gegeben. Sie hat 100 Gewinn.
  2. Denkvorgang: Moment, da stimmt doch was nicht.
  3. Denkvorgang: Da sind ja insgesamt 700 Dollar im Spiel. Sie hat ihm ja vorher schon 200 gegeben und gibt ihm jetzt 300, um 400 Dollar zurückzukriegen. Damit hat sie 100 mehr gezahlt als bekommen. Die überschüssigen 100 hat jetzt Er.
  4. Denkvorgang: Meine Fresse, bin ich bescheuert. Da hätte ich aber eher draufkommen müssen, bevor ich die Antwort geschrieben habe.
  5. Denkvorgang: Es wird einem bewußt, daß wenn man in so ein Spiel verwickelt wird (z.B. bei einem Sortentausch im Ausland und man wird abgelenkt), möglicherweise drauf reinfallen würde.