Wie gibt man das in den Taschenrechner, sodass man auf das ergebnis kommt?

2 Antworten

Bin jetzt nicht 100%ig mit den "heutigen" Fähigkeiten von Taschenrechnern vertraut.

Ob z. B. P(X≥k) direkt berechnet werden kann. Wahrscheinlich wird Dein TR die Funktion "binomcdf(n,p,k)" (o. ä.) kennen.

Damit kann man P(X≤k) berechnen.

D. h. hier, Du musst P(X≥45) umschreiben in 1-P(X≤44) und kommst nun mit 1-binomcdf(50,9/10,44) an die gesuchte Wahrscheinlichkeit.

Mit den meisten Taschenrechnern kannst du vermutlich nur die einzelnen sechs Summengleider berechnen und musst dann eben Summieren. Hast du einTafelwerk, dann ist die Methode von Rhenane die beste.