Wie genau kann ich das mittels Induktion lösen?

hier einmal bis wo hin ich gekommen bin bis ich anfange zu kürzen und wegzustreichen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht ganz wunderbar auf:  Da setze ich jetzt die Annahme ein:

 und bringe das auf einen Nenner:  Den letzten Summanden multipliziere ich ein bisschen aus:

 ein bisschen hübscher

 Zwei Summanden heben sich gleich weg:

 bleibt

Hinten und vorne steht schon was ich haben will, in der Mitte klammere ich aus:

 und da

 ist, habe ich

 was genau das ist, was herauskommen soll.

CarinaSchoppe
Fragesteller

hey, danke dafür ich hab einmal meine rechnung mit eingefügt bis zu dem punkt an dem sich die elemente gegenseitig aufheben bzw. ich entsprechend anfing zu streichen.
Ich bin das einfach mal durchgegangen und ich weiß einfach nicht wo ich den fehler mache. Meine Kollegen auch nicht könntest du mir den Gefallen tun und einmal drüberschauen

FataMorgana2010  11.12.2023, 15:06
@CarinaSchoppe

Du musst ja zu dem großen Bruch den Term

(n+1)z^n

hinzaddieren. Dabei vergisst du, dass du das zuerst auf den gleichen Nenner bringen musst, d. h. da muss AUF DEM BRUCHSTRICH nicht stehen

+ n z^n + z^n

sondern

+ (nz^n + z^n)(1-z)²

FataMorgana2010  11.12.2023, 15:19
@FataMorgana2010

Ach ne, das schreibst du nur so komisch, sorry. Jetzt habe ich den Fehler: Von der ersten zur zweiten Zeile willst du auf der rechten Seite ausmultiplizieren:

(n+1)z^(n+2)

Das ist

n z^(n+2) + z^(n+2)

Du bekommst aber heraus

n z^(n+1) + z^(n+2)

Und damit hast am Ende links

n z^(n+2) über und rechts

n z^(n+1)