Wie Geld verdienen mir 14?

2 Antworten

Auch wenn man mit 14 durchaus arbeiten darf, ist der Zugang zu vielen Jobs noch nicht möglich.

Ich habe mit 13 angefangen bei einem befreundeten Gerichtsvollzieher meiner Mutter die Posteingänge zu dokumentieren und Pfändungsbeschlüsse zu kopieren und zu sortieren, dass die an die richtigen Drittschuldner (Banken) zugestellt werden konnten. Dabei habe ich 400,00 € im Monat verdient.

Aufgrund des Jugendarbeitsschutzgesetzes darfst man als 13/14-jähriger nur mit Erlaubnis, nicht mehr als 2 Stunden täglich (in der Landwirtschaft 3 Stunden), nicht zwischen 18:00 und 08:00 Uhr und nicht vor und während des Schulunterrichts arbeiten (§ 5 Abs. 3 JArbSchG). Zu Beachten sind aber auch die anderen Vorschriften des JArbSchG, insbesondere in Bezug auf Wochenendarbeit.

Beachten sollte man, dass es in dem Alter noch keinen gesetzlichen Anspruch auf Mindestlohn hat, da das Mindestlohngesetz nach § 22 Abs. 2 MiLohG nicht für Jugendliche ohne abgeschlossene Berufsausbildung gilt.

Was du durchaus machen könntest, wäre:

  • für Nachbarn mit dem Hund Gassi gehen,
  • Einkaufen gehen (außer Alkohol),
  • Autos waschen,
  • im Haushalt helfen,
  • Rasenmähen oder andere leichte Gartenpflege
  • in einem gewissen Rahmen Zeitungen austragen (auch wenn es das schon bei dir welche machen)
Nachhilfe einer/einem Grundschüler/-in zu geben hab ich mir schon überlegt aber wie komm ich dazu?

Einen Aushang an Grundschulen machen.

in meiner Nachbarschaft gibt es leider auch schon welche die Zeitungen verteilen.

Dann verteile an anderen Orten. Ich bin damals 15 Minuten mit dem Bus zum Startpunkt gefahren, von wo aus ich verteilt habe. Ist allerdings auch sehr anstrengend (viel laufen, schwer tragen) und muss bei jedem Wetter gemacht werden.

 bei Bekannten wär das unhöflich wenn ich es für Geld mache..

Wieso meinst du das? Ich habe selbst von meinem Onkel Geld dafür bekommen, wenn ich auf meine Cousins aufgepasst habe.

Du könntest ansonsten auch Computerhilfe anbieten, wenn du dich damit auskennst. Viele Menschen haben Probleme mit ihrem Computer und brauchen Hilfe, um etwa einen Virus zu entfernen oder eine Software zu installieren.

Du könntest auch mit Hunden aus der Nachbarschaft Gassi gehen oder bei der Gartenarbeit helfen z.B. bei älteren Menschen, die ihren Garten lieben, ihn aber nicht mehr alleine bearbeitet bekommen.