Wie gelangt der radioaktive Kohlenstoff in Pflanze und Tiere?

6 Antworten

Der kommt über den ganz normalen Stoffwechsel wenn die Pflanze. C14 wird genauso verstoffwechselt und in die Pflanze eingebaut wie der andere Kohlenstoff

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Im Rahmen der Atmung. Die nehmen CO2 auf und machen im Rahmen der Photosynthese daraus die Kohlenwasserstoffe, die sie für den Aufbau benötigen (Stärke, Zucker etc.) und geben dabei O2 wieder ab.

Mit dem CO2 aus der Luft gelangt der Kohlenstoff in die Pflanze. Ein Teil von dem CO2 der Luft ist radioaktiv (C14) und gelangt damit auch in die Pflanze.

In die Tiere gelangt das C14 indem sie Pflanzen fressen.

Über die Atmung.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

er ist schon immer und überall da. Lebewesen nehmen ihn mit der Nahrung auf und nach dem Tod ist dann nur noch der Abbau (Altersbestimmung).

m.f.G.

anwesende

Genauso wie der normale. Chemisch gibt es da keinen Unterschied.