Sind radioaktive Strahlung schädlich für Pflanzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Leben, das wir kennen, beruht auf dem gleichen genetischen Code. Wenn Lebewesen sich vermehren wollen, oder wenn sie wachsen möchten, muss die Erbinformation kopiert werden, bevor Keimzellen oder neue Zellen entstehen können.(Für die notorischen Erbsenzähler: Ich weiß, dass es Viren gibt, und ich weiß auch, dass es Unterschiede zwischen Zellteilung und Keimzellenproduktion gibt. Ich versuchs aber gerade einfach zu erklären)

Bei diesem Kopieren des Erbmaterials entstehen sowieso öfters Fehler.Wenn aber immer wieder Strahlen auf das Erbmaterial treffen, brechen die chemischen Verbindungen auf. Sie werden also oft ernsthaft beschädigt oder sogar zerstört. Es ist vollkommen gleichgültig, ob diese Zerstörungen bei Tier- oder Pflanzenzellen stattfinden: Die Auswirkungen sind verheerend. Viele Pflanzen können sich aber aufgrund ihrer Struktur trotzdem regenerieren, wenn die Strahlung dann irgendwann wieder abnimmt. Säugetiere überleben eine massive Strahlenbelastung seltener und leiden auch massiver an den Spätfolgen.

Und auch Pflanzen können natürlich Krebs bekommen, oft sogar schneller als Menschen. Sie können damit aber meistens besser umgehen, und es wird nicht ganz so oft lebensbedrohlich wie z.B. bei Säugetieren. Wie gesagt, der geringere Gefährdungsgrad hat mit der Struktur der Pflanzen zu tun. Ihre Regenerationsmöglichkeiten sind vielfältiger.

Strahlung kann alle Zellen schädigen, ob von Mensch, Tier oder Pflanzen. In der Gegend um Tschernobyl gibt es stark geschädigte Pflanzen, die ganz abnorme Wachstumsformen zeigen.

Antwort unten

Generell gibt es keinen Unterschied in der Art wie die Strahlung ein Lebewesen schädigt.

Pflanzen können aber keinen Krebs bekommen und haben kein imunsystem oder Knochenmark das Blut herstellt was durch Strahlungseinwirkung versagen kann.

Strahlungsschäden können bei Pflanzen vollständig abheilen. Ist die Strahlung allerdings zu groß, stirbt die Pflanze einfach. In Tschernobyl stehen massenweise tote Bäume wärend die umliegenden gleichdicken und alten Bäume kerngesund sind. Die einen haben es geschafft zu überleben und haben sich selber geheilt, die anderen hatten halt weniger Glück.

Für die meisten. Gingko und Aloe vera z.B. trotzen der Strahlung.

Gamma Strahlen zerstören Zellen und das Erbgut, geschädigte Zellen können nicht ersetzt werden, also auch Pflanzen gehen ein. Pflanzenpopulationen erholen sich aber schneller als Säuger oder andere Lebewesen, siehe Tchernobyl, dort sind mittlerweile wieder Pflanzen ansässig geworden die man für ausgestorben hielt.